Auch im zweiten Spiel nach der Winterpause muss sich YB mit einer Punkteteilung begnügen. Auswärts gegen die Grasshoppers resultiert ein 0:0, wobei Goalie Marvin Keller einen Penalty hält.
Kurz nach dem Seitenwechsel zeigte Schiedsrichter Luca Piccolo im Strafraum auf den Punkt. Loris Benito, der am Mittwoch im Champions-League-Spiel gegen Celtic Glasgow das bittere Eigentor zur 0:1-Niederlage erzielt hatte, traf seinen Gegenspieler mit der Hand im Gesicht. Als Schütze trat der 20-jährige Adama Bojang an, der in dieser Saison noch keinen Treffer erzielt hat. Und dabei blieb es auch. Der Stürmer aus Gambia zielte zu zentral, Keller hatte wie schon drei Tage zuvor in Glasgow keine Mühe, den Ball festzuhalten.
Es war die grosse Chance für die Zürcher, auch den zweiten Vergleich mit den Bernern für sich zu entscheiden. Im September hatten die Grasshoppers im Wankdorf 1:0 gewonnen. Auch dieses Mal wäre für GC etwas möglich gewesen, doch vor dem Tor fehlte die Kaltblütigkeit.
YB trat offensiv kaum in Erscheinung, der in der Winterpause nach Bern gewechselte Giorgio Contini wartet daher weiter darauf, das erste Tor als YB-Trainer bejubeln zu können. Mit je einem Punkt gegen Winterthur und GC kann der Schweizer Meister kaum zufrieden sein. Von der angekündigten Aufholjagd ist noch wenig zu sehen.
Telegramm
Grasshoppers – Young Boys 0:0. – 5135 Zuschauer. – SR Piccolo.
Grasshoppers: Hammel; Schmitz, Paskotsi, Seko, Persson; Irankunda (76. Verón Lupi), Meyer, Abrashi (87. Hassane), Kittel (87. Abels); Bojang (57. Muci), Maurin (57. Lasme).
Young Boys: Keller; Blum (92. Athekame), Zoukrou, Benito, Hadjam; Virginius (46. Ganvoula), Ugrinic, Lauper, Imeri (80. Raveloson); Itten (63. Monteiro), Colley (63. Males).
Bemerkungen: 48. Keller hält Penalty von Bojang. Verwarnungen: 65. Abrashi, 66. Ganvoula.
Man of the Match: Marvin Keller
«Die Rochade auf der Torhüterposition macht sich weiter bezahlt. Zum zweiten Mal in dieser Woche pariert Keller einen Elfmeter und ist auch bei allen weiteren GC-Möglichkeiten zur Stelle.»
blue Sport Kommentator Joel Di Ronco
Stimmen zum Spiel
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
68.
-
52.
-
48.
-
8.
-
90.+7.
Fazit
-
90.+7.
Fazit
-
90.+7.
Ausblick und Verabschiedung
Am Mittwoch trifft YB zum abschliessenden Champions League-Spiel zu Hause auf Roter Stern Belgrad und will dabei vom 36. und damit letzten Platz der Tabelle noch wegkommen. Dies im Fernduell mit Slovan Bratislava und RB Salzburg. Gegner Roter Stern könnte nur bei einem SIeg mit mindestens fünf Toren Differenz bezüglich Torbilanz noch überholt werden. GC spielt kommenden Samstag in einem weiteren Traditionsduell und im Abendspiel auswärts bei Servette, das heute ebenfalls 0:0 (bei Yverdon) gespielt hat. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald wieder auf diesem Kanal!
-
90.+7.
Fazit
In der Zweiten Halbzeit ist deutlich mehr los als in der Ersten. Beide Teams kommen zu ihren Torchancen, das Heimteam trotz 38% Ballbesitz dabei mehr als YB. Das Expected Goals-Verhältnis iiegt am Ende bei 2.23 : 1.30. Eingerechnet ist dabei der schlecht geschossene Penalty von Adama Bojang. Loris Benito hatte dabei mit einer erneut unglücklichen Aktion im eigenen Strafraum den wirbligen Irankunda mit der Hand im Gesicht getroffen. Torhüter Marvin Keller hält letztendlich mit seiner Elfmeterparade für den amtierenden Meister den Punkt fest. Erst weit in der Nachspielzeit bringt YB bei einem Weitschuss von Débutant Raveloson den ersten Abschluss aufs GC-Tor.
-
90.+7.
Schlusspfiff
Das wars! Grasshopper-Club Zürich - BSC Young Boys 0:0.
-
90.+6.
Aufsetzer Raveloson aus der Distanz - Hammel hält. Es ist der erste Abschluss von YB aufs GC-Tor in dieser Partie!
-
90.+4.
Einwechslung BSC Young Boys
Die sechs Minuten Nachspielzeit sind schon länger am Laufen. Bei YB kommt auf der Rechtsverteidigerposition Athekame für Blum.
-
90.+3.
Hadjam im eigenen Strafraum mit einer riskanten Kopfballrückgabe, Lasme spritzt am rechten Pfosten dazwischen und schiesst aus kurzer Distanz - Keller macht sich breit und wehrt mit dem Knie ab.
-
90.+2.
Veron Lupi mit einem Drehschuss von der Strafraumgrenze - Keller fliegt und pariert zum Eckball.
-
90.+1.
Was für eine Aktion des eingewechselten Abwehrmannes Abels! Lasme bedient beim Konter rechts Veron Lupi, dieser mit der Flanke leicht in den Rücken des nach vorne stürmenden Abels, der den Ball in seinem Rücken mit der Hacke aufs Tor lenkt.
-
90.+1.
Einwechslungen Grasshopper-Club Zürich
Doppelwechsel bei GC. Mit Hassane kommt auch bei GC ein Débutant in die Partie, dazu Abels. SIe ersetzen Abrashi und Kittel.
-
88.
Ojeh! Kittel spielt den Eckball von rechts hinter die Grundlinie! Der Deutsche schaut verdutzt auf den Rasen bei der Eckfahne.
-
86.
Auf der anderen Seite Lasme mit dem im Ansatz wenig gefährlich, Keller lässt den Aufsetzer aber nach vorne prallen.
-
85.
Monteiro wird in die Tiefe in den Strafraum geschickt. Justin Hammel kommt rechtzeitig raus und krallt sich den Ball.
-
82.
Die Abschlüsse von Ganvoula und Ugrinic an der Strafraumgrenze werden geblockt.
-
81.
Einwechslung BSC Young Boys
Bei YB kommt es zum Début von Rayan Raveloson, der Kastriot Imeri ersetzt.
-
80.
Darian Males zieht von rechts in die Mitte und schiesst aus der Distanz weit darüber.
-
79.
Schmitz dringt bis in den gegnerischen Strafraum. Der Hackentrick von Lasme ist aber zu unpräzis.
-
78.
Einwechslung Grasshopper-Club Zürich
Tomas Veron Lupi ersetzt Nestory Irankunda. Ein EIns-zu-Eins Wechsel beim Heimteam. Ein wirbliger Offensivmann ersetzt einen anderen.
-
74.
Zwei Eckbälle für YB von der linken Seite. Der erste wird von Ugrinic kurz gespielt und führt zum zweiten. Dieser misslingt Imeri.
-
72.
Hadjam mit einem weiteren Vorstoss über links - GC kann gemeinsam im Strafraum zum Eckball klären.
-
71.
Torchance GC - der eingewechselte Lasme kommt vor dem YB-Strafraum zum Schuss - Keller pariert den Aufsetzer zum Eckball.
-
69.
Gelbe Karte, Silvère Ganvoula, Young Boys
Gleich wieder eine Gelbe Karte. Diesmal gegen YB's Silvère Ganvoula. Dieser hatte mit gestrecktem Bein GC-Hüter Hammel getroffen.
-
68.
Gelbe Karte, Amir Abrashi, Grasshopper-Club Zürich
Abrashi trifft vor dem gegnerischen Strafraum den Fuss von Kastriot Imeri - korrekte Gelbe Karte von Piccolo. DIe erste des Spiels.
-
68.
Ugrinic schiesst den Freistoss übers Tor.
-
65.
Einwechslungen BSC Young Boys
Doppelwechsel bei YB. Males und Monteiro kommen für Itten und Colley.
-
61.
Piccolo gibt Freistoss als Hadjam vor dem GC-Strafraum umfällt. Es scheint als sei dieser eher vom Bal als Abrashi getroffen worden zu sein.
-
60.
Muci wird gleich rechts des YB-Strafraumes freigespielt, spielt hoch in den Strafraum auf Sonny Kittel, der mit seiner seitlichen DIrektabnahme Zoukrou in den Bauch schiesst.
-
59.
Einwechslungen Grasshopper-Club Zürich
Jetzt kommt es zum Doppelwechsel: Lasme und Muci kommen für Bojang und Maurin.
-
57.
Blum dringt mit Hackentrick von Lauper von rechts in den Strafraum lanciert, begeht dann aber ein Stürmerfoul an Seko.
-
55.
GC wird nächstens zwei Stürmer bringen. Lasme und Muci machen sich bereit.
-
54.
Auf der anderen Seite YB mit zwei Chancen nacheinander. Erst Ugrinic, der darüber zielt und dann köpft Ganvoula den vierten YB-Corner knapp am nahen Pfosten vorbei.
-
53.
GC setzt nach mit Bojang, der in den Strafraum dringt, von Zoukrou im letzten Moment aber noch am Abschluss gehindert wird.
-
51.
Marvin Keller hält den Penalty! Bojang hat diesen nicht platziert geschossen. Der YB-Keeper hat die Ecke geahnt.
-
50.
Penalty Grasshopper-Club Zürich
Luca Piccolo entscheidet auf Penalty für GC! Loris Benito trifft Irankunda mit der Hand in der Augenregion. Korrekte Entscheidung.
-
47.
Ganvoula mit einer ersten erfolgreichen Kopfballverlängerung im Mittelfeld auf den hohen Ball von Keller und dann mit dem Abschluss von links vor dem Strafraum, der weit darüber geht.
-
46.
Anpfiff
Die Zweite Halbzeit beginnt.
-
45.+2.
Einwechslung BSC Young Boys
Bei YB kommt mit SIlvère Ganvoula ein Mittelstürmer für Flügel Alan Virginius.
-
45.+2.
Zwischenfazit
-
45.+2.
Zwischenfazit
In den ersten 45 Minuten der zweiten Runde nach der Winterpause geht die Torarmut auf beideen Plätzen weiter. Es gab bisher auch nicht allzu viele gute Torchancen zu verzeichnen. Zu kleinen Torchancen kam es auf beiden Seiten vor allem bei Standards. YB hat im Verlauf der Halbzeit immer mehr Ballbesitz gewonnen und zwei Mal über links viel Platz vorgefunden. Bei GC sorgen Irankunda, Bojang und Maurin durchaus für Wirbel. Speziell der schnelle Bojang und der flinke Irankunda machen der YB-Abwehr Probleme.
-
45.+2.
Halbzeit
Das wars von der Ersten Halbzeit. Grasshopper-Club Zürich - BSC Young Boys 0:0.
-
44.
Beste YB-Chance kurz vor der Pause. GC-Rechtsverteidiger Schmitz lässt seine Abwehrseite frei. Imeri kann dort durchspazieren und flach in die Mitte spielen, wo im Strafraum Virginius ablegt für Hadjam, der mit seinem schwächeren Rechten Fuss darüber schiesst.
-
42.
Zoukrou scheint an der Mittellinie den schnellen Bojang zurückzuhalten - Ref Piccolo gibt aber Freistoss für YB.
-
39.
YB spielt sich erstmals mit Direktspiel gut über die linke Seite durch, Itten legt ab für Imeri. Dieser dann bei seinem Lupfer im Strafraum mit einem Missverständnis mit Colley.
-
38.
Heisse Szene in der YB-Abwehr: Zoukrou trifft als letzter Mann auf gleicher Höhe mit Kollege Benito Gegenspieler Bojang am Hals. Das Spiel läuft weiter.
-
35.
Blum wird rechts an die Grundlinie geschickt. Seine Flanke kann geklärt werden. Und dann blockt Paskotsi den Abschluss an der Strafraumgrenze von Itten.
-
32.
Justin Hammel unkonventionell: einen Richtung Tor gezogenen Ball klärt der GC-Keeper mit dem Kopf.
-
28.
GC mit Doppelpass links nach vorne. Der Ball wird abgelaufen, GC geht ins Gegenpressing. YB-Hüter Keller schiesst sich den Ball selbst an - ein kleiner Faux-pas.
-
27.
Kittel bringt den Ball angeschnitten von links vor den Fünfmeterraum - Bojang köpft den Ball aufs Tor: Keller hält.
-
26.
Abrashi spielt direkt für Bojang in die Tiefe und dieser holt gegen Hadjam den dritten GC-Eckball heraus.
-
21.
GC in den Umschaltsituationen mit Maurin oder Bojang manchmal etwas unpräzise. Die GC-Stürmer sind dynamisch, Passspiel ist eher nicht ihre Stärke.
-
19.
Der dritte Eckball YB's wird kurz ausgeführt, aber Imeri schiesst von vor dem Strafraum weit vorbei.
-
19.
Ugrinic mit dem Eckball von der rechten Seite. YB kann sich nun etwas hinten heraus lösen.
-
18.
Imeris Eckball von links kommt gut in den Fünfmeterraum. Zoukrou lenkt ihn mit den Haarspitzen weiter.
-
16.
GC bringt für den Ball nicht richtig aus dem eigenen Strafraum weg - nach Blum-Flanke kommt es zum ersten Corner für YB.
-
14.
Irankunda kommt bedient von Maurin an Hadjam vorbei in den Strafraum und an diesem vorbei. Irankunda fällt leicht gehalten von Hadjam. Schiedsrichter Piccolo gibt zu Recht keinen Elfmeter, sondern Eckball.
-
12.
Itten trifft Abrashi unglücklich im Gesicht. Dies vor allem auch aufgrund der Grössenverhältnisse der beiden.
-
11.
GC macht zur Zeit die Partie mit guter Raumaufteilung. Das Spiel findet zur Zeit in der YB-Hälfte statt.
-
9.
Der Corner von Kittel von der linken Seite sorgt für Verwirrung am Berner Fünfmeterraum. Evans Maurin legt sich den Ball selbst in der Luft vor und schliesst mit einem Fallrückzieher aus sieben Metern ab. Der Ball fliegt über die Latte.
-
7.
Pflege VIrginius
Sonny Kittel holt links vorne den ersten Eckball der Partie heraus. Dies indem er Gegenspieler Virginius anschiesst (ins Gesicht). Dieser muss gepflegt werden.
-
4.
Elia und Niasse
Meschack Elia und Ibrahima Niasse sind übrigens aktuell in Transfergesprächen mit potentiellen neuen Klubs und deshalb nicht nach Zürich mitgereist.
-
2.
Hadjam stösst über die linke Seite nach vorne und flankt - Seko und Abrashi können die Situation klären.
-
1.
Vor dem frühen Platzverweis gegen Decarli hatte GC in Sion das Szepter über die Partie übernommen gehabt und den Ball kontrolliert. Dies versuchen sie zu Beginn auch heute.
-
1.
Anpfiff
DIe Partie beginnt.
-
0.
EInlauf
Die beiden Teams laufen im Letzigrund ein. Dies nach einem sonnigen Tag in Zürich, der bereits deutlich wärmer war als noch letzte Woche zum Rückrundenauftakt. Der neue YB-Coach Giorgio Contini tritt heute gegen einen seiner Ex-Klubs an. Die Stimmung ist von beiden Fanlagern her gut. Einige gelbschwarze Fans sind wohl erst gerade aus Schottland am Flughafen Zürich eingetroffen.
-
0.
Keller und Persson
Speziell wird die Partie für die neue Nr. 1 von YB, Marvin Keller. Er ist einer von vielen Schweizer Spitzentorhütern der letzten Jahrzehnte aus der GC-Schule. Auf der anderen Seite tritt YB-Leihgabe Noah Persson gegen seine ehemaligen Teamkollegen an. Vor Weinachten erzielte der Schwede in Basel seinen erst zweiten Treffer als Profi.
-
0.
Aus den letzten fünf Partien resultierte für die Young Boys wettbewerbsübergreifend nur ein Sieg. Den letzten Liga-Auswärtssieg konnten die Berner am 22. September in Winterthur feiern. GC konnte zuletzt nach einer sehr schwierigen Phase mit zehn sieglosen Partien in Folge zwei erkämpfte knappe 1:0-Auswärtssiege beim FCB und in Sion erleben - letzteren in Unterzahl und mit sehr geringem Ballbesitz.
-
0.
Head-2-head
Giotto Morandi war der Torschütze beim 1:0-Auswärtssieg der Grasshoppers bei YB im September. Es war ein Highlights in der GC-Trainerkarriere von Marco Schällibaum, der mit seinem Stammklub gegen einen seiner Ex-Klubs obsiegte. Das Assist kam damals von Young-joon Lee, der heute genauso wie Mathieu Choinière verletzt fehlt. Vor diesem Coup hat GC im Duell mit YB drei Mal in Folge ''zu Null'' verloren.
-
0.
Der alte Klassiker
GC gegen YB kann man den ''alten Klassiker'' des Schweizer Fussballs nennen. Bis zum Aufstieg von FCZ und FCB in den 60er- / 70er-Jahren waren GC und YB (zusammen mit Servette) die ''Grossen'' des Schweizer Fussballs, die sich einen grossen Teil der Meistertitel untereinander aufteilten. Aktuell liegen beide Teams in der unteren Tabellenhälfte und fühlen sich dieser eigentlich nicht richtig zugehörig. YB möchte innert kürzester Frist da unten rauskommen, während es für GC noch ein längerer Prozess werden könnte.
-
0.
Aufstellung GC
Ebenfalls drei Wechsel gibt es beim Grasshopper-Club Zürich. Dass der gesperrte Decarli nicht dabei sein wird, war klar. Aber im Aufgebot fehlen interessanterweise auch die beiden Schlüsselspieler Ndenge und Morandi - obwohl sie nicht als verletzt gemeldet worden waren. Neu in der Startaufstellung im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg in Sion sind Maksim Paskotsi, Tim Meyer und Evans Maurin. Unter anderem Abels, Lasme oder auch Neuverpflichtung Hassane belegen die Ersatzbank.
-
0.
Aufstellung YB
Der BSC Young Boys nimmt im Vergleich zum Rückrundenauftakt gegen den FC Winterthur drei Wechsel vor. Kastriot Imeri, Alan Virginius und Sandro Lauper kommen für Lakomy, Males und Monteiro rein, die alle drei auf der Ersatzbank Platz nehmen. Diese ist ganz allgemein prominent besetzt und beherbergt auch Neuverpflichtung Raveloson. Ex-Nationalspieler Christian Fassnacht ist aktuell für die U21 eingeteilt.
-
0.
Begrüssung
Herzlich willkommen zur Super League-Partie der 20. Runde Grasshopper-Club Zürich - BSC Young Boys.