Der FC Zürich gewinnt gegen Sion mit 2:0. Der FCZ schiesst beide Tore in Überzahl und ist vorübergehend wieder Leader der Super League.
Es läuft die 52. Minute, als es für den FC Sion knüppeldick kommt. Théo Bouchlarhem stoppt den FCZ-Iren Armstrong Oko-Flex regelwidrig. Nach Intervention des VAR gibt es Penalty für die Zürcher und die Gelb-rote Karte für den Franzosen in Walliser Diensten. Mirlind Kryeziu lässt sich nicht zweimal bitten, und mit dem 0:1 ist eine Vorentscheidung gefallen.
Der Aufsteiger tut sich nach einem ansprechenden Saisonstart nämlich schon seit Wochen äusserst schwer mit dem Toreschiessen. Dreimal in den letzten fünf Spielen blieb man ohne eigenen Treffer – und in Unterzahl gelang keine Wende. Jonathan Okita sorgt eine knappe Viertelstunde vor Schluss für die Entscheidung.
Die Zürcher können damit das Fehlen ihres Topskorers Juan José Perea sowie zwei weiterer Stammspieler wegen Sperren problemlos verkraften. Die Reaktion auf das 1:3 im Spitzenkampf bei Servette ist gelungen, am Donnerstag haben die Genfer die Chance, wieder an den Zürchern vorbeizuziehen.
Stimmen zum Spiel
Das Telegramm
Sion - Zürich 0:2 (0:0)
8800 Zuschauer. - SR Dudic. - Tore: 53. Kryeziu (Penalty) 0:1. 77. Okita (Emmanuel) 0:2.
Sion: Lindner; Lavanchy, Schmied, Ziegler (63. Miranchuk), Marquinhos Cipriano (38. Hefti); Baltazar Costa, Kronig; Berdayes (38. Kabacalman), Chouaref (78. Djokic), Bouchlarhem; Sorgic (63. Souza).
Zürich: Brecher; Kamberi, Katic, Kryeziu; Rodrigo Conceição (73. Okita), Mathew, Krasniqi (83. Afriyie), Ligue (46. Tosic); Chouiar (83. Bangoura), Oko-Flex (62. Markelo); Emmanuel.
Bemerkungen: 52. Gelb-Rote Karte gegen Bouchlarhem. Verwarnungen: 13. Ligue, 26. Bouchlarhem, 40. Chouaref, 61. Kabacalman, 87. Hefti.
Man of the Match
Mirlind Kryeziu: Der Torschütze zum 1:0 zeigt einen bärenstarken Auftritt, bleibt in der Defensive fehlerfrei, übernimmt vom Punkt aus die Verantwortung und verwertet eiskalt. Ein hochverdienter Sieg für einen sehr starken FCZ. – Stefan Flückiger, Kommentator blue Sport.
FC Sion
FC Zürich
- (53.) 0:1 - Mirlind Kryeziu
- (77.) 0:2 - Jonathan Okita
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
77.
Okita erzielt das 2:0
-
72.
Lindner pariert mirakulös
-
53.
Kryeziu trifft vom Punkt
-
32.
Der FCZ schnuppert am 1:0 – wieder pariert Lindner stark
-
19.
Lindner macht erste grosse FCZ-Chance zunichte
-
95.
Spielende
-
92.
FCZ-Goalie hatte heute kaum etwas zu tun, und auch in der Nachspielzeit gelingt es dem FC Sion bisher nicht, gefährliche Offensivaktionen zu kreieren.
-
90.+1.
Es wird mindestens vier Minuten Nachspielzeit geben.
-
89.
Okita mit einem scharfen Abschluss von der linken Seite. Lindner ist allerdings hellwach und kann den Ball zur Seite abwehren.
-
87.
Gelbe Karte, FC Sion, Nias Hefti
Der Verteidiger kommt klar zu spät und räumt Markelo auf der rechten Seite hart um.
-
83.
Auswechslung FC Zürich
Chouair und Krasniqi verlassen die Partie und werden in den Schlussminuten durch Afriyie und Bangoura entsprechend ausgetauscht.
-
81.
Mit dem Treffer zum 0:2 scheint die Entscheidung bereits gefallen zu sein. Die Begegnung plätschert nun ein wenig vor sich hin.
-
79.
Auswechslung FC Sion
Djokic kommt neu ins Spiel und so geht Ilyas Chouaref vom Platz.
-
77.
Toooor für den FC Zürich, 0:2 durch Jonathan Okita
Der Flügelstürmer kann, nach einem Ballverlust der Sittener, einen tollen Gegenkonter über die linke Seite mit seinem Treffer zum 0:2 veredelt. Okita wird von Emmanuel optimal lanciert und haut die Kugel sogleich knallhart unter die Querlatte.
-
76.
Der FCZ lässt weiterhin Nichts anbrennen und versucht den FC Sion mit viel eigenem Ballbesitz aus dem Spielgeschehen zu halten.
-
73.
Auswechslung FC Zürich
Okita kommt für die Schlussphase in die Partie und ersetzt dabei Rodrigo Conceicao.
-
72.
Emmanuel scheitert nach einem satten Schuss von der rechten Seite ein weiteres Mal an Heinz Lindner. Der Torhüter kann den Ball mit dem linken Arm über das Tor lenken.
-
69.
Chouiar mit einem frechen Distanzschuss aus der Mitte. Der Franzose haut die Kugel allerdings weiter über das Tor der Hausherren.
-
66.
Es ist weiterhin eine klare Angelegenheit und der FCZ hat in Überzahl alles unter Kontrolle. Das Spielgeschehen ist in den letzten Minuten ein wenig abgeflacht.
-
63.
Auswechslung FC Sion
Sorgic und Ziegler verlassen die Begegnung und werden für die Schlussphase von Miranchuk und Souza ersetzt.
-
62.
Auswechslung FC Zürich
Oko-Flex verlässt die Begegnung und wird durch Markelo ersetzt.
-
61.
Gelbe Karte, FC Sion, Kabacalman
Der eingewechselte Mittelfeldspieler kommt deutlich zu spät in den Zweikampf und räumt dabei Conceição auf der rechten Seite hart um.
-
59.
Die Sittener können in Unterzahl nur für wenig Entlastung sorgen und hatte im zweiten Durchgang bislang keine einzige Offensivszene zu verzeichnen. Der FCZ hat weiterhin alles fest im Griff.
-
56.
Die Zürcher haben nun mit dem Führung im Rücken keine Eile mehr und versucht die Begegnung nun mit viel Ballbesitz zu beruhigen.
-
53.
Tooooor für den FC Zürich, 0:1 durch Mirlind Kryeziu
Der Verteidiger übernimmt sogleich die Verantwortung vom Punkt und schickt Lindner sogleich in die falsche Ecke. Sein Flachschuss schlägt auf der rechten Seite ein.
-
52.
Gelb-Rote Karte, FC Sion, Théo Bouchlarhem
Der Mittelfeldspieler sieht für sein Foul an Oko-Flex die zweite Gelbe Karte und wird so folgerichtig vom Platz gestellt.
-
51.
Dudic schaut sich eine Strafraumszene nochmals an. Bouchlarhem traf wenige Minuten zuvor Oko-Flex im Strafraum am Fuss und hindert ihm klar am linken Fuss.
-
49.
Auch nach dem Wiederanpfiff übernehmen die Zürcher die Kontrolle. Der FC Sion ist wieder überwiegend mit Abwehrarbeit beschäftigt und steht tief in der eigenen Hälfte.
-
46.
Auswechslung FC Zürich
Nemanja Tosic kommt neu in die Begegnung hinein und ersetzt dabei den verwarnten Aussenverteidiger Junior Ligue.
-
46.
Der Ball rollt wieder - auf geht's in die zweite Hälfte der Partie!
-
45.+1.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+1.
Chouair haut Bouchlarhem vor dem Strafraum um und so kommt es kurz vor der Pause nochmals zu einer guten Möglichkeit für die Sittener.
-
45.+1.
Es gibt mindestens zwei Minuten Nachspielzeit zu verzeichnen.
-
43.
Wir begeben uns allmählich in die Schlussphase des ersten Durchgangs. Es wird spannend zu beobachten sein, ob der FCZ noch zum Führungstreffer kommt.
-
40.
Gelbe Karte, FC Sion, Ilyas Chouaref
Der Mittelfeldspieler schaut nur auf den Ball und trifft Kamberi mit dem Fuss im Gesicht.
-
38.
Auswechslung FC Sion
Didier Tholot reagiert auf den passiven Auftritt seiner Mannschaft. Berdayes und Cipriano gehen vom Feld und werden durch Hefti und Kabacalman ersetzt.
-
35.
Cipriano zieht Conceicao am Shirt zurück und so kommt es zu einer weiteren Freistoss-Möglichkeit vor dem Strafraum der Sittener. Die anschliessende Hereingabe bleibt jedoch harmlos.
-
32.
Lindner bewahrt seine Farben erneut vor dem Rückstand. Der Torhüter kann einen Schuss aus kürzester Distanz von Oko-Flex optimal mit dem Fuss parieren.
-
30.
Sorgic mit dem vermeintlichen Führungstreffer zum 1:0. Chouaref stand beim seinem Zuspiel jedoch klar im Abseits und so wird der Treffer nicht gegeben.
-
29.
Der FCZ hat zwar nach wie vor viel Ballbesitz zu verzeichnen, doch findet weiterhin keine Lücken in der Sittener Defensive. Die Gastgeber stehen diszipliniert und können sich den Ball so immer wieder zurückerobern.
-
26.
Gelbe Karte, FC Sion, Théo Bouchlarhem
Der Mittelfeldspieler zieht Conceição auf der rechten Seite zurück und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
-
24.
Baltazar übernimmt die Verantwortung und bringt den Ball per Distanzschuss in Richtung Brecher. Der Schuss rauscht allerdings weit am rechten Pfosten vorbei und so geht es mit Abstoss für den FCZ weiter.
-
23.
Die Gastgeber befinden sich nach wie vor in der Defensive und können aktuell nur für wenig Entlastung sorgen. Die Schlinge des FCZ zieht sich immer weiter zusammen.
-
20.
Die Sittener werfen sich aktuell in alle Schüsse der Gäste und so kommt es nach einem Versuch von Oko-Flex zu einem weiteren Eckball für die Limmatstädter.
-
18.
Heinz Lindner mit einer tollen Parade nach einem satten Abschluss durch Kamberi aus dem Strafraum. Es wird mit Eckball weitergehen.
-
15.
Der FCZ-Captain zwischen den Pfosten geht nach einem Kopfball aus kürzester Distanz durch Berdayes kein Risiko ein und lenkt die Kugel über die Querlatte. Es wird mit Eckball für den FC Sion weitergehen.
-
13.
Gelbe Karte, FC Zürich, Junior Ligue
Der Aussenverteidiger räumt den durchgebrochenen Chouaref auf der rechten Seite um und wird prompt bestraft. Nun kommt es zu einer guten Freistoss-Möglichkeit aus den Halbfeld für die Haushausherren.
-
11.
Der FCZ hat nun sehr viel Ballbesitz zu verzeichnen und ist nun auf der Suche nach dem ersten Treffer des Spiels. Die Sittener spielen ebenfalls aktiv mit und stehen tief in der eigenen Hälfte.
-
8.
Ein abgelenkter Schuss von der linken Seite kullert nur knapp am rechten Pfosten vorbei... da wäre der FC Sion Torhüter geschlagen gewesen - Glück für Sion!
-
5.
FCZ-Torhüter Brecher mit einer ersten Parade am heutigen Abend: Er kann einen Distanzschuss von der linken Seite problemlos festhalten.
-
3.
Die Begegnung startet sogleich sehr verhalten. Beide Seiten tasten sich langsam an die Partie heran und es gab noch keine nennenswerten Torchancen zu verzeichnen.
-
1.
Spielbeginn
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
-
0.
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
-
0.
Ausblick
Für die heutigen Hausherren geht es am nächsten Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen den FC St.Gallen weiter. Die Zürcher hingegen treffen am kommenden Samstag zuhause auf den BSC YB.
-
0.
Fazit 2. Halbzeit
Die Dominanz der Zürcher hält auch zu Beginn der zweiten Halbzeit an. In der 52. Spielminute zeigt Schiedsrichter Alessandro Dudic nach kurzer VAR-Konsultation auf den Elfmeterpunkt: Théo Bouchlarhem trifft Oko-Flex im eigenen Strafraum klar am Fuss und hindert ihn so am Abschluss. Innenverteidiger Mirlind Kryeziu übernimmt die Verantwortung und verwandelt den Strafstoss in der 53. Minute souverän zur verdienten 1:0-Führung. Der bereits verwarnte Bouchlarhem sieht zudem Gelb-Rot und schwächt sein Team damit entscheidend. In der 77. Minute sorgt der eingewechselte Jonathan Okita schliesslich für die Entscheidung: Nach einem Ballverlust der Sittener schalten die Zürcher blitzschnell um und Emmanuel spielt Okita auf der linken Seite perfekt frei. Dieser lässt sich die Chance nicht entgehen und hämmert den Ball abgeklärt unter die Latte. Der FC Sion hat in Unterzahl keine Möglichkeit mehr auf den Anschlusstreffer und so endet die Partie verdient mit 0:2. Die Walliser warten nun schon seit dem 10. August auf einen weiteren Liga-Sieg, während der FCZ mit dem heutigen Erfolg die vorläufige Tabellenführung übernimmt.
-
0.
Fazit 1. Halbzeit
Mit dem Anpfiff zur ersten Halbzeit übernehmen die Gäste aus Zürich sogleich die Kontrolle über das Spielgeschehen. Das Team rund um Trainer Ricardo Moniz verzeichnet folgerichtig viel Ballbesitz und erspielt sich so die ersten Torchances des Abends. Der FC Sion zeigt hingegen einen äusserst passiven Start, kann sich jedoch mit einer disziplinierten Abwehr gerade noch so im Spiel halten. Nach und nach zieht sich die Schlinge des FCZ allerdings zu und so braucht es gleich mehrere Paraden von Heinz Lindner, um nicht den ersten Gegentreffer zu kassieren. Sion-Coach Didier Tholot reagiert auf den schwachen Start seiner Mannschaft mit einem Doppelwechsel in der 38. Minute, doch die eingewechselten Hefti und Kabacalman bringen ebenfalls nicht den gewünschten Umschwung auf den Rasen. Die Zürcher finden im ersten Durchgang trotz einer starken Leistung keine Lücken in der Sittener Verteidigung und so enden die ersten 45. Minuten mit 73% Ballbesitz und 4:19 Torschüssen für die Stadt-Zürcher.
-
0.
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Alessandro Dudic und seinen beiden Assistenten Benjamin Zürcher und Pascal Hirzel geleitet. Das Schiedsrichterteam auf dem Feld wird dabei vom 4. Offiziellen David Schärli und VAR Lukas Fähndrich entsprechend unterstützt.
-
0.
Aufstellung FC Zürich
Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Servette steht auch heute Brecher im Tor der Gäste. Ansonsten gibt es in der 3-4-2-1 Formation folgende Anpassungen: Emmanuel ersetzt den gesperrten Perea im Sturm. In der Verteidigung rückt Ligue zurück in die Startformation und das Mittelfeld besteht zudem neu aus Krasniqi, Mathew, Chouair und Oko-Flex.
-
0.
Aufstellung FC Sion
Im Tor der Hausherren ersetzt Lindner den gesperrten Fayulu. Ansonsten gibt es in der 4-2-3-1 Formation gegenüber dem letzten Spiel nur zwei Veränderungen: Kronig rückt neu neben Baltazar ins Mittelfeld und Cipriano ersetzt Hefti auf der linken Aussenverteidigerposition.
-
0.
Statistik
Die heutigen Hausherren konnten aus insgesamt 159 Begegnungen lediglich 39 Mal als Sieger vom Feld gehen. Die Zürcher konnte hingegen gleich 75 Siege verzeichnen und 45 Partien endeten in einem Unentschieden.
Aus den letzten fünf Partien resultierten gleich drei Siege für den FCZ. -
0.
Formstand FC Zürich
Letztes Wochenende musste der FCZ seine erste Heimniederlage in der Credit Suisse Super League hinnehmen. Dennoch behaupten sich die heutigen Gäste unter Trainer Ricardo Moniz souverän auf dem 2. Tabellenplatz. Bereits Ende September gelang dem FC Zürich ein knapper Sieg gegen Sion. Der damalige Torschütze zum 1:0, Mariano Gomez, fehlt heute jedoch gesperrt, ebenso wie die Stammspieler Conde, Perea und Marchesano (verletzt).
Es bleibt spannend zu sehen, ob die Zürcher die Niederlage im Spitzenspiel gegen Servette bereits verarbeitet haben und nun wieder auf die Siegerstrasse zurückfinden können.
-
0.
Formstand FC Sion
Der FC Sion wartet nun bereits seit dem 10. August auf den nächsten Vollerfolg in der Liga. Die Formkurve der Aufsteiger ist nach einem starken Saisonstart zwar etwas abgeflacht, doch die Sittener befinden sich aktuell sechs Punkten vom Tabellenschlusslicht entfernt. Diese Lücke möchte man im heutigen Heimspiel mit einem weiteren Sieg natürlich weiter ausbauen. Vergangenes Wochenende kassierte Sion gegen St.Gallen erst in der 84. Spielminute den Ausgleichstreffer zum 2:2. In einem hitzigen Duell kam es in der Nachspielzeit zudem noch zu einer Rangelei zwischen Sion-Torhüter Fayulu und Geubbels, worauf beide direkt vom Platz gestellt wurden. Die heutigen Gastgeber müssen die Begegnung folglich ohne ihren Stammkeeper bestreiten.
-
0.
Tabellensituation Credit Suisse Super League
-
0.
Willkommen!
Herzlich willkommen zum 12. Spieltag in der Credit Suisse Super League mit der Partie zwischen dem FC Sion und dem FC Zürich. Um 20:30 Uhr beginnt die Partie im Stade de Tourbillon. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!