Leader Arsenal hat den nächsten Liga-Sieg gefeiert und sich auch im prestigeträchtigen Nord-London-Derby durchgesetzt. Beim Erzrivalen Tottenham Hotspur gewannen die formstarken Gunners verdient mit 2:0 und bauten ihre Tabellenführung so weiter aus.
Ein Eigentor von Spurs-Keeper Hugo Lloris (14. Minute) und ein Treffer von Martin Ödegaard (36.) genügten Arsenal in dem giftigen Duell zum Auswärtssieg. Erst in der zweiten Hälfte kam Tottenham besser ins Spiel und übte vor allem in der Schlussviertelstunde viel Druck auf die Gäste aus. Zu einem Treffer reichte es für Harry Kane und Co. aber nicht. Granit Xhaka bestritt in Arsenals Mittelfeld wie üblich die ganze Partie.
Nach dem Sieg gab es noch Tumulte – Arsenal-Goalie Aaron Ramsdale war von einem Zuschauer attackiert worden.
Arsenal ist seit zwölf Premier-League-Spielen ungeschlagen. Zehnmal ging die Mannschaft des spanischen Trainers Mikel Arteta dabei als Sieger vom Platz. Der Vorsprung auf den Titelverteidiger und derzeitigen Zweiten Manchester City beträgt nach 18 absolvierten Spielen acht Punkte. Die Spurs haben 14 Zähler weniger als Arsenal und belegen nur den fünften Platz.
Vor dem Spiel war es am Tottenham-Hotspur-Stadion zu Zusammenstössen zwischen Spurs-Fans und Sicherheitskräften gekommen, als einige Anhänger versuchten, zu den ankommenden Arsenal-Fans vorzudringen.
Telegramme und Tabelle
Chelsea - Crystal Palace 1:0 (0:0). - Tor: 64. Havertz 1:0. - Bemerkungen: Chelsea ohne Zakaria (verletzt).
Newcastle United - Fulham 1:0 (0:0). - Tor: 89. Isak 1:0. - Bemerkungen: Newcastle United mit Schär. Fulham ohne Mbabu. 69. Mitrovic (Fulham) verschiesst Penalty.
Tottenham Hotspur - Arsenal 0:2 (0:2). - Tore: 14. Lloris (Eigentor) 0:1. 36. Ödegaard 0:2. - Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka.
DPA/SB10