Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Ohne Arbeit
Yann Sommer
Beim 6:0 gegen Schalke ist Sommer nahezu beschäftigungslos. Ihm dürfte es egal sein, Hauptsache die Bayern bleiben an der Tabellenspitze und ein Zu-null-Sieg tut immer gut.
Stark
Gregor Kobel
Dortmund bleibt an den Bayern dran, auch dank Kobel. Beim 5:2-Sieg gegen Gladbach zeigt der 25-Jährige in der 12. Minute eine erste starke Parade und hält die 1:0-Führung fest. In der Schlussphase verhindert er mit einem Reflex das mögliche 3:4 durch Stindl. Bei den Gegentoren ist er machtlos.
Verletzt
Jonas Omlin
Bei der Klatsche gegen Dortmund steht Omlin nicht zwischen den Pfosten. Er verpasst die Partie aufgrund von Obscherschenkelproblemen.
Schwach
Nico Elvedi
Ein gebrauchter Abend für den Nati-Verteidiger. Wie seine Teamkollegen wird er in der ersten Halbzeit schwindlig gespielt. In der 82. Minute wird beim Stand von 1:4 ausgewechselt.
Stark
Djibril Sow
Nach zehn Liga-Spielen ohne Sieg tütet Frankfurt endlich wieder einmal einen Dreier ein. Beim 3:0-Sieg gegen Mainz gewinnt er im Mittelfeld viele Zweikämpfe. In der 27. Minute scheitert er mit einem Knaller aus rund 25 Metern an Torwart Zentner.
Verletzt
Ruben Vargas
2:3 verliert Augsburg gegen Bochum und darf deshalb noch nicht über den Ligaerhalt jubeln. Der formstarke Vargas steht nicht im Kader, er hat sich eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen.
Verletzt
Silvan Widmer
Mainz-Captain Widmer fällt verletzt aus.
Unauffällig
Edimilson Fernandes
Fernandes ist gegen Frankfurt Teil einer ziemlich löchrigen Mainzer Abwehr. Bei den drei Gegentreffern steht er allerdings nicht im Fokus.
Elfer verursacht
Cédric Brunner
Brunner verursacht gegen die Bayern den Elfmeter, der zum 0:2 führt. In der Pause wird er gelb-verwarnt ausgewechselt und muss mitansehen, wie die Bayern noch vier weitere Tore erzielen.
Harmlos
Michael Frey
Frey spielt bis zur 64. Minute, kann aber keine Akzente setzen und bleibt weiter ohne Liga-Tor für Schalke. Zwei Spieltage vor Schluss rutscht Schalke wieder auf den Relegationsplatz ab.
England
Pleite und Gerüchte
Granit Xhaka
Der Traum von Arsenal vom 14. Meistertitel ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ausgeträumt. Die Mannschaft von Granit Xhaka verliert in der 36. Runde der Premier League daheim gegen Brighton 0:3. Xhaka wird nach rund einer Stunde beim Stand von 0:1 ausgewechselt. In den letzten Tagen ranken sich viele Transfergerüchte um Xhaka, inzwischen soll auch Dortmund seine Fühler ausgestreckt haben.
Nicht im Kader
Denis Zakaria
Zum vierten Mal in Folge schafft es Zakaria nicht aufs Matchblatt. Seine Teamkollegen kommen gegen Nottingham Forest nicht über ein 2:2 hinaus.
Souverän
Manuel Akanji
ManCity schlägt Everton mit 3:0 und ist damit so gut wie Meister. Akanji spielt durch und dürfte auch am Mittwoch im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Real Madrid (live auf blue Sport) gesetzt sein.
Mi 17.05. 19:55 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Manchester City FC - Real Madrid CF
Event ist beendet
Solid
Fabian Schär
Schär spielt beim 2:2 gegen Leeds United in der Innenverteidigung durch und macht seine Sache ordentlich – bei den Gegentreffern trifft ihn keine Schuld. Trotz der liegengelassenen Punkte ist Newcastle weiter auf Champions-League-Kurs.
Ersatz
Remo Freuler
Beim 2:2 gegen Chelsea sitzt Freuler zum vierten Mal in Folge über die volle Distanz auf der Bank. Dies, nachdem er zuvor unumstrittener Stammspieler war.
Italien
Ersatz
Michel Aebischer
Bei der Nullnummer gegen die AS Roma sitzt Aebischer auf der Bank.
Souverän
Ricardo Rodriguez
Der FC Turin schlägt Abstiegskandidat Hellas Verona 1:0. Rodriguez erledigt seinen Job unaufgeregt. Hinten lässt er nichts anbrennen, im Spiel nach vorne hält er sich zurück.
Spiel am Montag
Nicolas Haas
Empoli spielt am Montagabend gegen Schlusslicht Sampdoria. Mit blue Sport bist du live dabei.
Mo 15.05. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: UC Sampdoria - Empoli FC
Event ist beendet
Gesperrt
Charles Pickel
Bei der 0:2-Niederlage gegen Juventus Turin fehlt Pickel noch immer aufgrund einer Rotsperre.
Spanien
Ersatz
Eray Cömert
Valencia feiert gegen Celta Vigo einen 2:1-Sieg und holt damit im Kampf gegen den Abstieg drei Punkte. Cömert kommt erneut nicht zum Einsatz.
Torschütze
Haris Seferovic
Seferovic erzielt zu Hause gegen Valencia in der 60. Minute das zwischenzeitliche 1:1 – nach einer Ecke steigt er am höchsten und nickt sehenswert ein. In der 78. Minute wird der Nati-Stürmer ausgewechselt, zehn Minuten später erzielen die Gäste den Siegtreffer.
Frankreich
Comeback
Breel Embolo
Breel Embolo kommt zum ersten Einsatz seit zwei Monaten. Der Stürmer der AS Monaco wird nach der Zwangspause wegen Knieproblemen beim torlosen Remis gegen Lille in der 73. Minute eingewechselt.
Stark
Yvon Mvogo
Beim 1:1 gegen Montpellier zeigt Mvogo die eine oder andere starke Parade, beim Gegentreffer kann er nichts ausrichten.
Elfer verursacht
Jordan Lotomba
Gegen Strassburg verursacht Lotomba einen Elfmeter, der zum 0:2 führt. In der 66. Minute wird er dann beim Stand von 0:2 ausgewechselt, am Resultat ändert sich nichts mehr.
Bitter
Kevin Spadanuda
Bei der 0:5-Klatsche gegen PSG wird Spadanuda in der 63. Minute beim Stand von 0:4 ausgewechselt.
Startelf
Vincent Sierro
Beim 0:0 gegen Nantes darf Sierro bis zur 69. Minute mitspielen. Er kommt im defensiven Mittelfeld zum Einsatz.
USA
Man of the Match
Xherdan Shaqiri
Beim 1:0-Sieg gegen St. Louis City trägt Shaqiri die Captainbinde und liefert mit einem clever getretenen Freistoss den Assist zum Tor. Es ist sein erster Skorerpunkt in dieser Saison. Nach dem Spiel schenkt des als «Man of the Match» ausgezeichnete Shaqiri einem Mädchen sein Shirt und erfüllt ihr so einen Geburtstagswunsch. Bereits unter der Woche feierte Chicago Fire im Cup einen Sieg gegen St. Louis.
Nicht im Kader
Maren Haile-Selassie
Der 24-Jährige erzielte für Chigaco Fire unter der Woche beim 2:1-Sieg im Cup ein Tor, in der Liga steht er am Wochenende nicht im Kader.
Starke Paraden
Roman Bürki
Bürki zeigt gegen Chicago Fire mehrere starke Paraden, beim Gegentor kann aber auch er nichts ausrichten.
Österreich
Zu-null-Sieg
Philipp Köhn
RB Salzburg schlägt LASK 1:0 und bleibt an der Tabellenspitze. Köhn wird selten gefordert und wenn doch, ist er zur Stelle.
Verletzt
Noah Okafor
Für Noah Okafor ist die Saison vorbei. Der 22-jährige Stürmer erlitt vor Wochen einen Bruch des rechten Mittelfusses.
Haris Tabakovic
Der Schweizer Stürmer Haris Tabakovic entscheidet mit drei Toren das Wiener Derby im Alleingang. Im Spiel der 29. Runde der österreichischen Bundesliga gegen Rapid Wien traf der Goalgetter von Austria Wien in der 23., 27. und 96. Minute zum 3:1-Erfolg. Der frühere YB- und GC-Angreifer steht nach 25 bestrittenen Liga-Partien bei 17 Toren. Damit ist er der zweitbeste Torschütze der Bundesliga hinter Guido Burgstaller, der für Rapid in der 36. Minute seinen 19. Saisontreffer erzielte.
Schnitzer
Gregory Wüthrich
Sturm Graz bleibt dank eines 4:1-Sieges gegen Klagenfurt an RB Salzburg dran, der Rückstand auf den Leader beträgt drei Punkte. Wüthrich muss den Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 auf seine Kappe nehmen, er leitet das Tor mit einem bitterbösen Fehlpass ein.
Verletzt
Albian Ajeti
Ajeti steht aufgrund einer Verletzung nicht im Kader.
Griechenland
Meisterheld
Steven Zuber
Steven Zuber feiert mit AEK den Meistertitel. Beim 4:0-Heimsieg gegen Volos erzielt er in der 16. Minute das 1:0 und bringt das Stadion zum Beben. In der 33. Minute bereitet er dann auch noch den Treffer zum 2:0 vor. Für Zuber ist es der zweite Meistertitel nach jenem, den er 2014 mit ZSKA Moskau in Russland gewonnen hat. Für AEK Athen ist es der 13. Meistertitel. Nach dem Spiel gönnt sich Zuber in der Kabine einen Meisterstumpen, den hat er sich ja auch verdient.
Kroatien
Teileinsatz
Josip Drmic
Mit dem 4:0-Sieg gegen HNK Sibenik macht Dinamo Zagreb einen weiteren grossen Schritt Richtung Meistertitel. Drmic wird in der 73. Minute eingewechselt, am Resultat ändert sich nichts mehr.
Türkei
Spiel verschoben
Mario Gavranovic
Aufgrund der Präsidentschaftswahlen wurden in der Türkei alle Spiele der 36. Runde verschoben.
Spiel verschoben
Admir Mehmedi
Aufgrund der Präsidentschaftswahlen wurden in der Türkei alle Spiele der 36. Runde verschoben.
Spiel verschoben
Gökhan Inler
Aufgrund der Präsidentschaftswahlen wurden in der Türkei alle Spiele der 36. Runde verschoben.