Vor drei Jahren wechselte Neymar von Barcelona zu Paris Saint-Germain. Der Brasilianer hat sich nach eigener Aussage seit seinem Umzug in die französische Hauptstadt noch nie in besserer Form gefühlt.
Die Ablösesumme im Sommer 2017 war mit 222 Millionen Euro gigantisch, der Druck riesig. Doch bis jetzt muss man festhalten, Neymar hat trotz aller Umstände geliefert: In 82 Spielen für den Nobelklub schoss der 28-Jährige 70 Tore und gab 39 Vorlagen.
Neymar zieht auf seiner eigenen Website Bilanz: «In diesen drei Jahren habe ich mir viel Wissen angeeignet. Ich habe glückliche und schwierige Momente erlebt, vor allem, wenn ich wegen Verletzungen nicht spielen konnte. Mit Hilfe meiner Mannschaftskameraden konnte ich sie überwinden und mich auf das konzentrieren, was wirklich zählt, unsere Leistungen auf dem Feld, die sich in Titeln niederschlagen.» In der Tat hat der 102-fache Internationale (61 Tore) mit den Franzosen bisher stolze neun Titel gewonnen – diese Saison gar das Triple (Meisterschaft, Cup, Ligacup).
Und nun will er mit PSG in der Königsklasse angreifen. «Der Klub und alle Fans können den Kampf unserer Mannschaft in jedem Spiel sehen. So gut war ich noch nie in Form, seit ich nach Paris gekommen bin – die Mannschaft ist wie eine Familie. Wir wollen auch den Champions-League-Titel gewinnen. Wir werden kämpfen, weil wir uns noch nie so nah waren», erläutert Neymar.
Als Erstes muss man dabei nächsten Mittwoch (live auf Teleclub ab 20 Uhr) das Überraschungsteam Atalanta Bergamo aus dem Weg räumen.
Mi 12.08. 19:55 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Atalanta Bergamo 1907 - Paris St. Germain
Event ist beendet