Teleclub Zoom Teleclub Zoom – Hier sehen Sie den Champions-League-Final gratis

Teleclub

30.4.2019

Teleclub-CEO Wilfried Heinzelmann erklärt, warum das Champions-League-Finale auf Teleclub Zoom zu sehen ist.
Teleclub-CEO Wilfried Heinzelmann erklärt, warum das Champions-League-Finale auf Teleclub Zoom zu sehen ist.
Bild: Teleclub

Für viele Fussball-Fans ist der Champions-League-Final das Highlight des Jahres. Dass das Spiel nicht auf SRF zu sehen ist, sorgt mancherorts für rauchende Köpfe. Zu Unrecht.

SRF-Sportchef Roland Mägerle erklärt auf Instagram, weshalb der Champions-League-Final am 1. Juni nicht im öffentlich-rechtlichen TV zu sehen ist. Den teils verärgerten Fussball-Fans wird allerdings eine wichtige Information vorenthalten: Das Spiel ist in der Schweiz trotzdem gratis zu sehen und zwar auf dem Free-TV-Kanal Teleclub Zoom. Die Fussball-Fans dürfen also beruhigt sein und mit grosser Vorfreude dem Endspiel in Madrid entgegenfiebern.

Teleclub-CEO Wilfried Heinzelmann nimmt Stellung und beantwortet die brennendsten Fragen:

Teleclub zeigt das Finale auf dem Free-TV-Sender Teleclub Zoom und nicht auf Teleclub Sport im Pay-TV. Stimmt das?

Korrekt! Die Ausstrahlung des Finals im Free-TV ist eine vertragliche Auflage der UEFA und zugleich aber auch die perfekte Gelegenheit, unseren Free-TV-Sender Teleclub Zoom und unsere redaktionelle Leistung einem noch grösseren Publikum näherzubringen. Mit unserem Host Roman Kilchsperger, der für Sachkompetenz und Entertainment steht, unseren hochkarätigen Experten, spannenden Analysen und einem umfangreichen Rahmenprogramm bieten wir den Zuschauern einen grossen Mehrwert – und das auf allen Plattformen. U.a. gibt es ein extra Dossier auf Swisscom TV, in welchem die Zuschauer viele wissenswerte Hintergrundinfos und zahlreiche Videos finden.

Wie viel mehr bezahlte Teleclub für das Finale im Vergleich zu früher?

Die UEFA vergibt die Rechte für die UEFA Champions League in der Regel für eine Vertragsperiode von 3 Jahren (im vorliegenden Fall bis und mit Saison 2020/21) und es werden keine Rechte an einzelnen (Final-)Spielen vergeben. Zu konkreten Zahlen machen wir keine Angaben, es ist aber weitläufig bekannt, dass die Rechtekosten – insbesondere für die internationalen Fussball-Ligen – in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen sind.

Das SRF wirft Swisscom/Teleclub Preistreiberei vor. Was sagen Sie dazu?

Über Details zum Vergabeverfahren machen wir keine Angaben. Bei einer Rechteausschreibung handelt es sich um ein nach strengen Vorgaben ablaufendes formelles Verfahren, in dessen Natur es liegt, dass es Gewinner und Verlierer gibt. Die Marktlogik ist einfach: Wenn Teleclub dieses Rechtepaket nicht erworben hätte, wäre dieses schlicht an einen ausländischen Veranstalter gegangen und wer vor diesem Hintergrund Teleclub Preistreiberei vorwirft, verkennt die Realitäten des Marktes. Gerne verweisen wir ausserdem ins nahe Ausland, in welchem mit wenigen Ausnahmen keine Spiele der UEFA Champions League mehr im Free-TV zu sehen sind. Im Vergleich dazu ist es der SRG in der Schweiz gestattet, in der Gruppen- sowie K.o.-Phase jeweils mittwochs ein Spiel im frei empfangbaren Fernsehen zu übertragen. Gleichzeitig hat Teleclub in den Playoffs wie auch der Gruppenphase jeweils dienstags ein Spiel auf Teleclub Zoom gelegt und so den Zuschauern ebenfalls kostenlos Fussball der Königsklasse geboten.


Weitere Infos zum Finale:

Marcel Reif wird den Final für uns live aus Madrid kommentieren. Wir werden zudem mit einer Crew vor Ort sein und die grossen Emotionen live aus dem Stadion zeigen. Gleichzeitig gibt es natürlich wie immer ein Live-Studio bei uns in Volketswil.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport