2:1-Sieg, 100 Länderspiele, 30. Geburtstag. Die Stimmung bei Granit Xhaka und Ricardo Rodriguez ist nach dem Sieg gegen Tschechien im Hoch. Im Interview nach dem Spiel verrät das Nati-Duo, wie lange es noch so weitergeht.
«Wichtig war, dass wir heute gewonnen haben. Ich bin überglücklich», schwärmt Ricardo Rodriguez nach dem 2:1-Erfolg der Nati bei «SRF». Sein 100. Länderspiel werde lange in Erinnerung bleiben. Speziell war die Partie in St.Gallen für den Linksverteidiger auch, weil Kumpel Xhaka gleichzeitig seinen 30. Geburtstag feiert.
«Willkommen im Klub», gratuliert das Geburtstagskind dem Jubilar und verrät: «Viele wissen, dass wir, seit wir 16 Jahre alt sind, das Zimmer in der Nati teilen. Wir sind seit 14 Jahren befreundet. Für ihn und für mich ist das sehr, sehr speziell.»
«Vielleicht noch Mexiko, USA»
Xhaka, der selbst 104 Länderspiele auf dem Buckel hat, weiss, was es bedeutet, das Nati-Trikot über eine solch lange Zeitspanne zu tragen. «Er kann wirklich stolz sein, was er für einen Weg gegangen ist. Er beweist seine Qualität auf internationalem Niveau immer wieder», so der Captain. Er kündigt zwar eine würdige Feier an, die er aufgrund der anstehenden Spiele am Wochenende aber sogleich verschiebt.
Wer bei Karriereende mehr internationale Spiele auf dem Buckel habe, sei unwichtig. Das sei eh noch weit, weit weg, lachen Rodriguez und Xhaka. «Wer mehr Spiele hat, ist egal. Wir haben gesagt, wenn wir aufhören, hören wir zusammen auf.» Und dann die grosse Ansage: «Wir spielen noch zwei, drei grosse Turniere. Vielleicht noch Mexiko, USA (Weltmeisterschaft 2026) und dann schauen wir mal», verrät Xhaka lachend und korrigiert sich sofort mit einem Schmunzler: «100 Prozent, ja.»