Eine Startelf mit einem Marktwert in der Höhe von 657 Millionen Euro, das gibt es nicht oft. Eine solche Mannschaft lässt sich aber problemlos mit Spielern zusammenstellen, die an der WM nicht dabei sein werden.
Torhüter
Gianluigi Donnarumma
Der 23-Jährige durchlebt gerade eine schwierige Phase. In der Champions League bedeutete für PSG das Achtelfinale Endstation, auch weil Donnarumma höchstpersönlich ein grober Schnitzer unterläuft. Noch härter dürfte den EM-Helden das Aus in den WM-Playoffs treffen. Gegen Nordmazedonien kommen zwei Schüsse auf sein Tor, der zweite schlägt in der 92. hinter ihm ein. Italien befindet sich seither im Tal der Tränen.
➡ Verein: Paris Saint-Germain / Marktwert: 65 Millionen Euro
Verteidigung
Milan Skriniar
Als Gruppendritter hinter Kroatien und Russland hat die Slowakei die WM letztlich klar verpasst. Die WM findet deshalb ohne den 27-jährigen Stammspieler von Inter Mailand statt. Laut «Transfermarkt» gibt es weltweit nur sechs Verteidiger, die einen höheren Marktwert haben.
➡ Verein: Inter Mailand / Marktwert: 65 Millionen Euro
Verteidigung
Leonardo Bonucci
Der 34-Jährige ist neunfacher italienischer Meister und hat bereits 115 Länderspiele auf dem Buckel. Sein Highlight im Nationaltrikot liegt noch nicht lange zurück. Im EM-Final gegen England erzielt er im letzten Sommer das 1:1 und im Elfmeterschiessen tritt er als dritter Schütze an und verwandelt souverän. Gegen Nordmazedonien steht er wegen einer Wadenverletzung nicht im Kader und prompt endet das Ganze in einem Fiasko.
➡ Verein: Juventus Turin / Marktwert: 8 Millionen Euro
Verteidigung
David Alaba
Hinter Dänemark, Schottland und Israel belegt Österreich in der WM-Quali nur Platz 4. Über die Nations League retten sich unsere Nachbarn ins Playoff und dürfen weiter auf die erste WM-Teilnahme seit 1998 hoffen. Doch daraus wird nichts, auswärts gegen Wales setzt es eine 1:2-Pleite ab. Damit findet die WM ohne den 29-jährigen Star-Verteidiger statt. Immerhin auf Klubebene könnte die Saison für Alaba äusserst erfolgreich enden. Real Madrid führt die Tabelle in Spanien an und steht im Viertelfinal der Champions League, die Alaba mit den Bayern bereits zwei Mal gewinnen konnte.
➡ Verein: Real Madrid / Marktwert: 55 Millionen Euro
Mittelfeld
Riyad Mahrez
Das alles entscheidende Spiel gegen Kamerun geht in die Verlängerung, dort erzielt Teamkollege Ahmed Touba in der 118. Minute das 1:1 – damit stünde Algerien nach dem 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel an der WM. Doch in der 4. Minute der Nachspielzeit spielt Karl Toko Ekambi den Party-Crasher. Er trifft zum 2:1 und somit fahren die unbezähmbaren Löwen dank der Auswärtstorregel an die WM. Für den 31-jährigen Edeltechniker Riyad Mahrez endet sein 74. Länderspiel mit einem regelrechten Albtraum.
➡ Verein: Manchester City / Marktwert: 40 Millionen Euro
Mittelfeld
Marco Verratti
Verratti ist sowohl bei PSG als auch in der Nationalmannschaft eine feste Grösse. Gegen den nur 1.65 Meter grossen Verratti zu spielen, das muss sich fürchterlich anfühlen. Der 29-Jährige ist eine richtige Nervensäge, kompromisslos in den Zweikämpfen, oft an der Grenze des Erlaubten agierend und gleichwohl stark in der Spielauslösung. Auch gegen Nordmazedonien ist er der beste Spieler auf dem Platz, doch die Schmach kann auch er nicht verhindern.
➡ Verein: Paris Saint-Germain / Marktwert: 55 Millionen Euro
Mittelfeld
Tomas Soucek
Für die Tschechen platzt der Traum von der WM-Teilnahme im Playoff-Halbfinal gegen Schweden – in der 110. Minute erzielt Robin Quaison das einzige Tor der Partie. Soucek, der auch bei West Ham eine prägende Figur ist, wäre mit Sicherheit in vielen Nationalteams gesetzt. Der 27-Jährige lief schon 48 Mal für Tschechien auf und führt das Team als Captain an. Nun bleibt dem 1.92-Meter-Hünen nichts anderes übrig als die WM am TV zu verfolgen – oder sie gänzlich zu boykottieren.
➡ Verein: West Ham United / Marktwert: 45 Millionen Euro
Mittelfeld
Federico Chiesa
Der 24-Jährige hatte grossen Anteil am EM-Triumph der Italiener. Im Achtelfinal gegen Österreich eröffnete er das Skore in der Verlängerung und auch im Halbfinal gegen Spanien erzielte er das zwischenzeitliche 1:0. Chiesa ist immer für einen Geniestreich gut, er kann in jedem Spiel den Unterschied machen. Aktuell ist dem nicht so, denn seit Januar fällt der Juve-Star aufgrund eines gerissenen Kreuzbandes aus. Gut vorstellbar, dass Italien mit Chiesa das nordmazedonische Abwehrbollwerk hätte knacken können.
➡ Verein: Juventus Turin / Marktwert: 70 Millionen Euro
Angriff
Mohamed Salah
Der 29-Jährige ist in Ägypten ein Volksheld, bei der Präsidentschaftswahl im Jahr 2018 erhielt er über eine Million Stimmen, dies, obwohl sein Name gar nicht auf den Wahlzetteln auftauchte. Doch in seinem 81. Länderspiel (45 Tore) klebt ihm das Pech an den Schuhen. Im kapitalen Spiel gegen Senegal verfehlt er im Elfmeterschiessen das Ziel, wie zwei seiner Teamkollegen auch. Dass die Ägypter von Lasern geblendet werden, verleiht dem ganzen einen fahlen Beigeschmack. Klar ist, dass die WM ohne Salah stattfindet, einem der weltbesten Fussballer der letzten Jahre.
➡ Verein: Liverpool/ Marktwert: 100 Millionen Euro
Angriff
Erling Haaland
Auch der im englischen Leeds geborene Norweger hat in Katar nichts zu melden. Norwegen hat die WM als Gruppendritter hinter Holland und der Türkei verpasst. Haaland verpasste die letzten vier Spiele der Qualifikation verletzungsbedingt, ansonsten hätte die Geschichte auch anders ausgehen können. Denn auch in der Nationalmannschaft ist der 21-Jährige ein eiskalter Vollstrecker. In seinen bisherigen 16 Länderspiel-Einsätzen hat er schon 13 Tore erzielt. Eine WM ohne Goalgetter Haaland ist definitiv um eine Attraktion ärmer.
➡ Verein: Dortmund / Marktwert: 150 Millionen Euro
Angriff
Zlatan Ibrahimovic
Als Gruppenzweiter hinter Spanien landet Schweden in den Playoffs. Dort schaltet man im Halbfinal die Tschechen aus, Ibrahimovic steht allerdings nicht im Kader. Die Hürde Polen erweist sich dann im letzten Spiel auf dem Weg zur WM als zu hoch, daran kann auch der 40-jährige Superstar nichts ändern, der allerdings auch erst in der 79. Minute beim Stand von 0:2 ins Spiel kommt. Damit darf Ibrahimovic nach 2002 und 2006 nicht zum dritten Mal an einer WM teilnehmen. An der WM 2018 war der 120-fache Nationalspieler (62 Tore) nicht dabei, da er nach der verkorksten EM 2016 seinen Rücktritt aus dem Nationalteam gab und erst im März 2021 zurückkehrte. Ein Spieler vom Format Ibrahimovic sieht man natürlich immer gerne auf dem Platz – und sicher hätte er mit seinen Sprüchen auch für die eine oder andere unterhaltsame Schlagzeile gesorgt. Aber Hand aufs Herz: Wäre eine WM ohne Robert Lewandowski besser gewesen?
➡ Verein: AC Milan / Marktwert: 4 Millionen Euro