So tippt die Redaktion Wie schneiden unsere Nati-Stars an der EM ab – und wer holt den Titel?

Redaktion blue Sport

6.7.2022

Heute Abend beginnt die EM. Der Moment ist gekommen, um mit Fachwissen zu glänzen. Wer wird Europameister, wie schneidet die Schweizer Nati ab und wer wird zur besten Spielerin des Turniers gewählt?

Redaktion blue Sport

6.7.2022

Was traust du der Schweizer Nati an der Fussball-EM zu?

Was die Männer nicht können, …
⭐ Lauren Hemp (Getty)

Tipp #1 – von Patrick Lämmle

EM-Tipp #1

  • Wer wird Europameister?
    England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 – An der WM 2019 stiessen die Engländerinnen bis in den Halbfinal vor. Zwei Jahre zuvor unterlag England an der EM im Halbfinal dem späteren Europameister Holland. Beim Heimturnier schlägt die Stunde der Three Lionesses. Angetrieben vom Heimpublikum werden sie zum Titel getragen.
  • Wie schneidet die Schweiz ab?
    Unsere Nati hat das Pech, dass sie mit Titelverteidiger Holland und Schweden, der Weltnummer 2 hinter den USA, auf zwei Top-Favoriten trifft. Deshalb bedeutet die Gruppenphase Endstation. Zum Auftakt gegen Portugal gibt's aber drei Punkte. 
  • Wer wird zur Spielerin des Turniers gekürt?
    Lauren Hemp ⭐ – Die 21-jährige Stürmerin von Manchester City wurde am 9. Juni bereits zum vierten Mal in ihrer noch jungen Karriere zur Nachwuchspielerin des Jahres (PFA Young Player Of The Year Award) gekürt. Ein prestigeträchtiger Preis, den bei den Männern Vereinskollege Phil Foden gewann. In der abgelaufenen Saison hat sie in 47 Spielen für Klub und Nationalteam 45 Skorerpunkte (27 Tore/18 Assists) gebucht. Noch Fragen?
Was die Männer können, ...
Cristiana Girelli
⭐ Cristiana Girelli (Getty)

Tipp #2 – von Sandro Zappella

EM-Tipp #2

  • Wer wird Europameister?
    Italien 🇮🇹 – Eines vorneweg: Ich tippe lieber mit Herz als mit Verstand. Deshalb sage ich, dass sich die Italienerinnen völlig überraschend den EM-Titel holen. Bei den Männern hat es schliesslich letzten Sommer auch niemand erwartet, oder? Die Form der Italienerinnen war zuletzt steigend, davon zeugen der starke Algarve Cup im Februar (Finalniederlage gegen Schweden im Penaltyschiessen) sowie die überzeuge WM-Qualifikation mit dem Sieg gegen die Schweiz im April. 
  • Wie schneidet die Schweiz ab?
    Die Gruppenphase wird wahnsinnig schwierig zu überstehen. Aber ich sage, die Schweiz schafft die Sensation dank Siegen gegen Portugal und die Niederlande. Dann ist jedoch die Luft draussen und die Schweiz scheitert im Achtelfinale.
  • Wer wird zur Spielerin des Turniers gekürt?
    Cristiana Girelli ⭐ – Die Stürmerin ist die personifizierte Torgarantie. In der Nationalmannschaft kommt sie auf 52 Tore in 86 Spielen. Die EM wird das grosse Turnier für die 32-jährige Juventus-Akteurin. Die Form stimmt, in der WM-Qualifikation, die seit September 2021 läuft, schoss sie bisher ein Tor pro Spiel. Den Siegtreffer hat sie auch beim 1:0 gegen die Schweiz im April erzielt.
Wer kann, der kann …
⭐ Stina Blackstenius (Getty)

Tipp #3 – von Linda Felix

EM-Tipp #3

  • Wer wird Europameister?
    Schweden 🇸🇪 – Sie sind in der Breite so gut aufgestellt wie kein anderes Team. Schweden ist ja nicht ohne Grund hinter den USA die Nummer 2 der Welt. Es ist an der Zeit, dass sie sich mit einem Titel belohnen. Und ausserdem mag ich Zimtschnecken.
  • Wie schneidet die Schweiz ab?
    Also gegen Schweden gibt es schon mal nichts zu holen. Gegen Portugal zum Auftakt spielen sie 1:1 und zum Schluss schaffen sie vielleicht noch ein zweites Remis gegen Titelverteidiger Holland. Umso schöner, wenn es dann doch besser laufen sollte als erwartet.
  • Wer wird zur Spielerin des Turniers gekürt?
    Stina Blackstenius ⭐ – Wenn ich schon auf Schweden tippe, dann muss es ja fast eine Schwedin sein. Blackstenius ist gut in Form und eine Anwärterin auf den Goldenen Schuh. Als solche würde sie bestimmt zur Spielerin des Turniers gewählt.
Sie lechzen nach dem Titel
🏆 Deutschland triumphiert (Keystone)

Tipp #4 – von Jan Arnet

EM-Tipp #4

  • Wer wird Europameister?
    Deutschland 🇩🇪 – wer die Nati kurz vor Turnierstart mit 7:0 überfährt, der ist bereit. Nach den Enttäuschungen in den letzten drei grossen Turnieren brennen die Deutschen nur so auf Erfolg.
  • Wie schneidet die Schweiz ab?
    Ein Sieg zum Auftakt gegen Portugal und die Nati ist voll im Geschäft. Aber dann braucht es unbedingt noch mindestens einen Zähler gegen die starken Schwedinnen oder die Wundertüte aus Holland. Das Herz sagt ja, das Gefühl nein. Die Schweiz scheitert in der Gruppenphase.
  • Wer wird zur Spielerin des Turniers gekürt?
    Alexia Putellas* ⭐ – Sie wurde nicht umsonst zur Weltfussballerin gewählt. Die Spanierinnen gehören nicht zu den Titelfavoriten, doch die Barcelona-Spielerin kann ihre Nation sehr weit bringen – vielleicht sogar bis in den Final. Und da ist dann alles möglich. Ein Blick auf Putellas Saisonstatistik gefällig? 53 Spiele, 41 Tore, 23 Assists. Wenn eine den Unterschied ausmachen kann, dann sie.

    * Seit Dienstagabend ist klar, dass Putellas nicht zur Spielerin des Turniers gewählt werden wird. Die Starspielerin Spaniens hat sich im Training das Kreuzband gerissen.
Wer braucht schon Mbappé?
⭐ Marie-Antoinette Katoto (Getty)

Tipp #5 – von Martin Abgottspon

EM-Tipp #5

  • Wer wird Europameister?
    Frankreich 🇫🇷 – Die Französinnen sind für viele Experten zwar die höchsten Geheimfavoritinnen auf den Titel, ich traue ihnen aber tatsächlich den Coup zu. Die Trainerin wird definitiv ein besseres Händchen beweisen als noch bei der Heim-WM 2019. Ausserdem verfügt das Team über absolute Top-Spielerinnen wie etwa Marie-Antoinette Katoto. Ihre Gruppe werden sie dominieren und danach mit dem nötigen Selbstvertrauen durchs Turnier marschieren.
  • Wie schneidet die Schweiz ab?
    Ja, die Schweiz ist in der Gruppe nur Aussenseiter. Es liegt auf der Hand, dass sie diese Gruppe mit Schweden und den Niederlanden nicht überstehen. Ich traue dem Team aber eine faustdicke Überraschung und ein Punktgewinn gegen Holland zu. Am Ende reicht es für einen Viertelfinal-Einzug, womit die Eidgenossinnen schon Fussball-Geschichte geschrieben hätten.
  • Wer wird zur Spielerin des Turniers gekürt?
    Marie-Antoinette Katoto ⭐ – Wie schon erwähnt, hat Katoto das Potenzial zur absoluten Überfliegerin zu avancieren. Für PSG hat die «Königin von Paris», wie sie auch genannt wird, schon 46 Pflichtspiel-Tore erzielt. Im Nationaldress wird sie genau da anknüpfen und die Grande Nation zum Titel schiessen.
Ein Kantersieg als Initialzündung
🏆 England holt den Pokal (Getty)

Tipp #6 – von Luca Betschart

EM-Tipp #6

  • Wer wird Europameister?
    🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 – Was den Männern im letzten Sommer noch verwehrt bleibt, holen die Frauen in diesem Jahr nach. Bereits im Eröffnungsspiel beweisen die Engländerinnen ihre Top-Form, die sie in den abschliessenden Vorbereitungsspielen gegen die Niederlande und die Schweiz bereits andeuten. Der Kantersieg gegen Österreich entfacht im Mutterland des Fussballs anschliessend eine Euphorie, die die Three Lionesses bis zum Triumph trägt.
  • Wie schneidet die Schweiz ab?
    Die Schweizerinnen wehren sich in der starken Gruppe tapfer. Nachdem es zum Auftakt gegen Portugal trotz Überlegenheit nur zu einem Remis reicht, setzt es gegen Schweden eine happige Pleite ab. Da hilft auch der unerwartete Punktgewinn gegen die Niederlande nichts mehr. Die Mannschaft von Nils Nielsen bleibt in der Gruppenphase hängen.
  • Wer wird zur Spielerin des Turniers gekürt?
    Hedvig Lindahl ⭐ – Die in Schweden schon zehnmal als Torhüterin des Jahres ausgezeichnete Lindahl hext ihre Nation von Sieg zu Sieg. Mit zahlreichen Paraden und Nerven aus Stahl macht sie es möglich, dass Schweden mit nur drei erzielten Toren bis in den EM-Final vorstösst. Auf dem Weg dahin avanciert Lindahl, die mit 39 Jahren wohl ihr letztes grosses Turnier bestreitet, gleich zweimal im Penaltyschiessen zur Heldin. 
Weil das beste Team gewinnt
⭐ Kosovare Asllani (Getty)

Tipp #7 – von Martina Baltisberger

EM-Tipp #7

  • Wer wird Europameister?
    Schweden 🇸🇪 – Sie haben einfach ein Top-Team. Letztes Jahr bei den Olympischen Spielen hatten sie Pech, dass sie im Final Kanada im Elfmeterschiessen unterlagen. Umso mehr wollen sie jetzt den Titel – und die Qualität dazu haben sie.
  • Wie schneidet die Schweiz ab?
    Ich hoffe, dass die Schweiz die Gruppenphase übersteht und dass dies dem «Frauen»-Fussball hierzulande einen Boost verleiht. Eine Prise Glück werden sie in der schwierigen Gruppe aber brauchen.
  • Wer wird zur Spielerin des Turniers gekürt?
    Kosovare Asllani ⭐ – In der abgelaufenen Saison lief es ihr bei Real Madrid nicht so gut. Doch gerade eben hat sie bei AC Milan unterschrieben und das wird bei der 160-fachen Nationalspielerin (43 Tore) Kräfte freisetzen.
Bist du bereit?
Das grosse Quiz zur Fussball-Europameisterschaft der Frauen

Der Spielplan der Schweizer Nati

  • Samstag, 9. Juli: Portugal – Schweiz (18.00 Uhr, Wigan & Leigh)
  • Mittwoch, 13. Juli: Schweden – Schweiz (18.00 Uhr, Sheffield)
  • Sonntag, 17. Juli: Schweiz – Niederlande (18.00 Uhr, Sheffield)

Alle bisherigen EM-Finals im Überblick

  • 2017: Niederlande – Dänemark 4:2; Enschede, Niederlande
  • 2013: Deutschland – Norwegen 1:0; Solna, Schweden
  • 2009: Deutschland – England 6:2; Helsinki, Finnland
  • 2005: Deutschland – Norwegen 3:1; Blackburn, England
  • 2001: Deutschland – Schweden 1:0 (n.V., Golden Goal); Ulm, Deutschland
  • 1997: Deutschland – Italien 2:0; Oslo, Norwegen
  • 1995: Deutschland – Schweden 3:2; Kaiserslautern, Deutschland
  • 1993: Norwegen – Italien 1:0; Cesena, Italien
  • 1991: Deutschland – Norwegen 3:1 (n.V.); Aalborg, Dänemark
  • 1989: BR Deutschland – Norwegen 4:1; Osnabrück, BR Deutschland
  • 1987: Norwegen – Schweden 2:1; Oslo, Norwegen
  • 1984: Schweden – England 1:1 (4:3 n.E.); Hin- und Rückspiel, Göteborg und Luton