Die Erlösung ManCity-Coach Pep Guardiola schreibt Geschichte

pat

11.6.2023

Guardiola: «Wir müssen in den nächsten Saisons härter arbeiten»

Guardiola: «Wir müssen in den nächsten Saisons härter arbeiten»

Pep Guardiola holt mit Manchester City den langersehnten Champions-League-Titel, richtet seinen Blick an der anschliessenden Pressekonferenz aber bereits wieder nach vorne.

11.06.2023

Der Traum geht in Erfüllung: Star-Coach Pep Guardiola führt Manchester City zum langersehnten Triumph in der Champions League. Ganz nebenbei stellt er noch einen Rekord auf.

pat

11.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Manchester City schlägt Inter im Final der Königsklasse mit 1:0 und gewinnt erstmals die Champions League.
  • Pep Guardiola schafft es als erster Trainer, mit zwei verschiedenen Klubs das europäische Triple zu gewinnen. In der Saison 2008/09 feierte er diesen Erfolg bereits mit Barça.

Guardiola gilt als einer der besten Trainer der Welt, doch in den letzten Jahren musste er sich oft den Vorwurf anhören, sich in grossen Spielen zu vercoachen. Zwar hat er mit Barcelona zweimal die Champions League gewonnen, doch das ist lange her (2009 und 2011). Seither ist er mit Bayern München und Manchester City in der Königsklasse immer gescheitert und so geriet der Spanier zunehmend unter Druck.

Denn die Scheichs aus Abu Dhabi träumen seit ihrem Einstieg im Jahr 2008 vom Titel in der Königsklasse und haben seither schon rund zwei Milliarden Euro für Transfers ausgegeben. Vor dem Final sagte Guardiola deshalb: «Wir müssen die Champions League gewinnen. Früher oder später musst du in Europa gewinnen, um das nächste Level zu erreichen. Ich werde daran gemessen, sie zu gewinnen.» Und genau das hat er nun geschafft. Er hat City zum ersten Königslasse-Titel der Klubgeschichte geführt.

Für einmal hat er gänzlich auf Experimente verzichtet und sein eingespieltes Starensemble zahlt das Vertrauen zurück. Nach Manchester United, Chelsea und Liverpool ist ManCity der vierte englische Klub, der in der Königsklasse triumphiert.

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manuel Akanji gewinnt mit Manchester City die Champions League. Die Sky Blues erspielen sich gegen Inter Mailand den ersten Henkelpott der Vereinsgeschichte.

10.06.2023

Guardiola holt als erster Coach mit zwei Teams das Triple

Pep Guardiola ist erst der fünfte Coach, der die Champions League mit zwei verschiedenen Klubs gewinnt. Vor ihm haben das nur Carlo Ancelotti (Milan & Real Madrid), José Mourinho (Porto & Inter), Jupp Heynckes (Real Madrid & Bayern) und Ottmar Hitzfeld (Dortmund & Bayern) geschafft. Was vor ihm noch keiner geschafft hat: Zweimal das europäische Triple zu gewinnen. In der Saison 2008/09 feierte er diesen Erfolg mit Barça und nun also mit ManCity.

Insgesamt ist es für den Katalanen als Trainer der dritte Triumph in der Königsklasse (zuvor 2009 und 2011 mit Barça) – damit zieht er mit Zinédine Zidane gleich. Nur Carlo Ancelotti feierte mehr Champions-League-Titel als Trainer, nämlich deren vier.

Das könnte dich auch interessieren

Hier stemmen die City-Stars den Henkelpott in die Höhe

Hier stemmen die City-Stars den Henkelpott in die Höhe

Das Leiden von Manchester City hat ein Ende: Im Final in Istanbul krönt sich der englische Meister mit einem 1:0-Sieg gegen Inter Mailand erstmals zum Champions-League-Sieger.

10.06.2023

Manuel Akanji: «Wir sind alle überglücklich»

Manuel Akanji: «Wir sind alle überglücklich»

Mit Manchester City gewinnt Manuel Akanji die Champions League. Akanji hat grossen Anteil am Sieg der Citizens, er leitet mit einem schmucken Pässchen das entscheidende 1:0 ein.

10.06.2023

De Bruyne junior crasht das Interview von Grealish

De Bruyne junior crasht das Interview von Grealish

Champions-League-Sieger Jack Grealish wird während seines Siegerinterviews mit blue Sport von Kevin de Bruynes Sohn unterbrochen.

11.06.2023

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

In seinem dritten Final der Champions League gewinnt Ilkay Gündogan erstmals auch den Titel und zeigt sich im Interview bei blue Sport überglücklich.

10.06.2023