Hammerlose in der Champions League Gigantenduell zwischen Real und ManCity ++ Celtic fordert Bayern ++ Dortmund trifft auf Sporting

Syl Battistuzzi

31.1.2025

Manuel Akanji und Manchester City treffen in den Playoffs der Königsklasse auf Real Madrid.
Manuel Akanji und Manchester City treffen in den Playoffs der Königsklasse auf Real Madrid.
Bild: Imago

In den Sechzehntelfinals der Champions League kommt es zum Giganten-Duell zwischen Manchester City und Rekordsieger Real Madrid. Bayern München trifft auf Celtic Glasgow.

Redaktion blue Sport

Bereits vor der Auslosung in Nyon war klar, dass es Manchester City mit einem ganz grossen Kaliber zu tun bekommen würde. In der Verlosung standen Bayern München und Real Madrid. Am Ende verschonte der frühere Bayern-Akteur Thiago Alcantara seinen ehemaligen Klub und loste dem englischen Meister den Rekordsieger der Champions League zu.

Statt mit Manchester City und Manuel Akanji bekommen es die Bayern nun mit Celtic Glasgow zu tun – einem deutlich schwächer einzustufenden Gegner.

Schweizer Duell zwischen Monaco und Benfica

Die beiden italienischen Grossklubs Juventus Turin (gegen Eindhoven) und AC Milan (gegen Feyenoord) gingen sich ebenso aus dem Weg wie die Schweizer Nationalspieler Gregor Kobel und Ardon Jashari. Während Kobel mit Borussia Dortmund auf Sporting Lissabon trifft, spielt Jashari mit Brügge gegen Atalanta Bergamo.

Ein Schweizer Aufeinandertreffen findet dennoch statt: Monaco mit dem Trio Breel Embolo, Philipp Köhn und Denis Zakaria duelliert sich mit Benfica Lissabon und Zeki Amdouni um einen Platz in den Achtelfinals. Brest mit Edimilson Fernandes wurde Paris Saint-Germain zugelost.

Die Hinspiele finden am 11./12. Februar statt, die Rückspiele eine Woche später. Die besten acht Mannschaften der Ligaphase sind bereits für die Achtelfinals qualifiziert.

Die Playoff-Duelle in der Übersicht (Anspielzeiten noch offen)

Die Auslosung im Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Alle Playoff-Duelle sind ausgelost:

    Das sind die Playoff-Duell der Champions League.
    Das sind die Playoff-Duell der Champions League.
  • Dortmund bekommt es mit Sporting zu tun

    Und schon sind alle Duell bekannt: Der zweite Bundesligist in den Playoffs trifft auf Sporting Lissabon. Atalanta Bergamo trifft auf Brügge. 

  • Hammerlos: Real trifft auf ManCity

    Die Bayern entgehen dem Hammerlos und treffen auf Celtic Glasgow. Derweil kommt es schon in der ersten K.o.-Runde zum Kracherduell zwischen Real Madrid und Manchester City.

  • PSV Eindhoven fordert Juventus – Milan spielt gegen Feyenoord

    Weitere Duelle sind bekannt, gleich zweimal heisst es Italien gegen die Niederlande. PSV Eindhoven trifft auf Juve, Milan fordert Feyenoord.

  • PSG trifft auf Brest – Benfica fordert Monaco

    Das erste Playoff-Duell ist bekannt und ein rein französisches: PSG trifft auf Aussenseiter Brest. Benfica bekommt es mit Monaco zu tun. 

  • Alles bereit – die Auslosung beginnt

    Die Glücksfee ist Thiago Alcántara, ehemaliger Spieler von Barcelona, Bayern und Liverpool.

  • Bayern oder Real – wer hat Los-Glück?

    Dem FC Bayern und Real Madrid droht bei der Champions-League-Auslosung der Playoffs am Freitag in Nyon (12.00 Uhr) ein Hammer-Los gegen den englischen Meister Manchester City. Das Team von Ex-Coach Pep Guardiola ist einer von zwei möglichen Gegnern der beiden Top-Teams. Deutlich leichter wäre wohl ein Duell mit Celtic Glasgow.

  • So funktioniert die Auslosung

    Die Teams, die die Ligaphase auf den Plätzen 9 bis 16 abschliessen, sind gesetzt und treffen auf die Teams, die die Plätze 17 bis 24 belegen. Zusätzlich werden «Pärchen» gebildet. So spielen etwa die Mannschaften auf den Plätzen 9 und 10 gegen die Mannschaften auf den Plätzen 23 oder 24. Die Teams in den Rängen 11 und 12 werden gegen die Teams in den Rängen 21 oder 22 gelost und so weiter. Dabei können auch Vereine aus dem gleichen Land aufeinandertreffen.

    Bild: UEFA
  • Diese 16 Teams sind in den Playoffs

    Gesetzte Teams: Atalanta Bergamo, Borussia Dortmund, Real Madrid, Bayern München, Milan, PSV Eindhoven, Paris Saint-Germain, Benfica Lissabon.

    Ungesetzte Teams: Monaco, Brest, Feyenoord, Rotterdam, Juventus Turin, Celtic Glasgow, Manchester City, Sporting Lissabon, Club Brügge.

  • Diese 8 Teams stehen schon fix in den Achtelfinals

    Arsenal, Aston Villa, Atlético Madrid, FC Barcelona, Inter, Bayer Leverkusen, Lille und  Liverpool.

  • #

    City trifft auf Real oder Bayern – Petric: «Sie gehören immer noch zu den Favoriten»

    City trifft auf Real oder Bayern – Petric: «Sie gehören immer noch zu den Favoriten»

    blue Sport Experte Mladen Petric zählt Manchester City trotz schwierigem Playoff-Los immer noch zu den Favoriten für die Champions League.

    29.01.2025

  • #

    City? Kompany: «Müssen mit gutem Gefühl ins Play-off»

    City? Kompany: «Müssen mit gutem Gefühl ins Play-off»

    30.01.2025

  • #

    Die geilsten Tore des irren Champions League Abends

    Die geilsten Tore des irren Champions League Abends

    Drei Minuten zurücklehnen: Wir präsentierten die schönsten Treffer des historischen Champions-League-Abends mit 18 gleichzeitig stattfindenden Partien.

    29.01.2025