Heisser Transfersommer bei Bayern Hoeness erwartet Lewandowski-Verbleib und attraktive Neuzugänge

DPA/jar

6.6.2022

Uli Hoeness sieht positiv in die Bayern-Zukunft.
Uli Hoeness sieht positiv in die Bayern-Zukunft.
Keystone

Ehrenpräsident Uli Hoeness erwartet beim FC Bayern München interessante Neuverpflichtungen und einen Verbleib des abwanderungswilligen Weltfussballers Robert Lewandowski. Dieser bekräftigt allerdings erneut seinen Wechselwunsch.

DPA/jar

«Ich glaube, es wird sehr intensiv an der neuen Mannschaft gebastelt, und wenn das alles kommt, was sie mir die Woche vorgestellt haben, dann sehe ich eine gute Chance, dass wir nächstes Jahr eine attraktive Mannschaft haben – mit Robert Lewandowski», sagt der 70-Jährige am Montag dem TV-Sender Sport1.

Der frühere Vereinspräsident plädiert dafür, bei dem Stürmerstar auf eine Erfüllung seines bis 30. Juni 2023 laufenden Vertrages zu drängen, wenn es für den Bundesliga-Rekordtorschützen keinen Ersatz gibt. «Und dann muss man sehen, ob er nächstes Jahr ablösefrei geht oder vielleicht sogar nochmal verlängert, das weiss ja kein Mensch», meint Hoeness.

Der polnische Torjäger und sein Berater Pini Zahavi hatten zuletzt erklärt, das Thema Bayern München sei für Lewandowski beendet. Der Angreifer soll einen Wechsel zum FC Barcelona anstreben. «Ich würde allen Beteiligten empfehlen, sachlich zu bleiben, die Sache nicht eskalieren zu lassen, und dann wird auch über dem Haus Lewandowski-Bayern München wieder bald die Sonne scheinen», sagt Hoeness.

Lewandowski: «Etwas ist in mir erloschen»

Lewandowski seinerseits bekräftigt am Montag nochmals seinen Wechselwunsch. «Etwas ist in mir erloschen», sagt der 33-Jährige dem polnischen Sportportal «Onet». Und er macht auch klar, dass nur ein Wechsel zu Barcelona infrage kommt. «Andere Angebote schaue ich mir gar nicht an», so der Stürmer. «Ich will Bayern verlassen, das ist klar.» Ob sich die Parteien noch einigen können, ist allerdings noch völlig unklar.

Klar ist hingegen, dass Niklas Süle (zu Dortmund) und Corentin Tolisso (Vertrag wird nicht verlängert) die Münchner verlassen werden. Bereits eingetütet haben die Bayern den Transfer von Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui. Mit Mittelfeldspieler Ryan Gravenberch steht ein zweiter Ajax-Profi kurz vor dem Wechsel nach München. Und Liverpool-Stürmer Sadio Mané soll auch noch kommen, allerdings haben die Reds Medienberichten zufolge ein erstes Bayern-Angebot für Mané abgelehnt.