Ostschweiz Schwere Arbeitsunfälle in Grüsch und Davos: Zwei Personen verletzt

ka, sda

12.11.2024 - 09:09

In Grüsch und Davos laufen Ermittlungen der Polizei zu zwei Arbeitsunfällen. (Archivbild)
In Grüsch und Davos laufen Ermittlungen der Polizei zu zwei Arbeitsunfällen. (Archivbild)
Keystone

Zwei schwere Arbeitsunfälle ereigneten sich am Montag in der Schweiz: Ein Mann in Grüsch erlitt Verletzungen durch eine Explosion, während eine Frau in Davos in einer Maschine verletzt wurde.

Am Montag ereigneten sich in der Schweiz zwei schwere Arbeitsunfälle, die zu erheblichen Verletzungen führten. In Grüsch wurde ein 27-jähriger Mann bei einer Explosion schwer verletzt, während in Davos eine 25-jährige Frau in einer Maschine verletzt wurde.

Der Vorfall in Grüsch ereignete sich gegen 13.50 Uhr, als der Mann in einer Garage ein Eisenrohr mit einer Trennscheibe kürzte. Ein Funke entzündete eine unbekannte Substanz, was zu einer Detonation führte. Der Mann erlitt schwere Verletzungen im Gesicht und an den Händen und wurde mit einem Helikopter in ein Zürcher Spital gebracht.

Wenige Minuten später kam es in einem Lebensmittelbetrieb in Davos zu einem weiteren Unfall. Die rechte Hand einer 25-jährigen Frau geriet in einen Kutter, eine Maschine zur Zerkleinerung von Lebensmitteln. Auch sie wurde schwer verletzt und ins Kantonsspital nach Chur geflogen.

Ermittlungen und Betreuung

Die Kantonspolizei Graubünden hat Ermittlungen zu beiden Unfällen aufgenommen, um die genauen Umstände zu klären. Zur Unterstützung der betroffenen Mitarbeitenden wurde das Care-Team Grischun hinzugezogen, um psychologische Betreuung zu leisten.

ka, sda