JagdBündner Jäger sollen weniger Hirsche schiessen
uj, sda
4.7.2023 - 17:17
Die zu hohen Bestände von Hirsch, Reh und Gams in Graubünden konnten in den letzten Jahren etwas reduziert werden. Nun senken die Behörden den Jagddruck auf das Schalenwild ein wenig.
Keystone-SDA, uj, sda
04.07.2023, 17:17
SDA
2022 war der jagdliche Eingriff in vielen Regionen Graubündens gross, wie die Bündner Regierung am Dienstag mitteilte. Dies widerspiegelte sich im Frühlingsbestand der Hirsche, der auf 15'110 Tiere geschätzt wurde, 550 weniger als im Jahr davor.
Seit 2020 wurde der kantonale Hirschbestand gemäss der Strategie «Lebensraum Wald-Wild» um 7,2 Prozent oder 1180 Hirsche reduziert.
Durch Grossraubtiere «mitreguliert»
Der Kanton führt das in erster Linie auf den hohen jagdlichen Eingriff der jüngeren Zeit zurück. Zudem zeigte sich in einzelnen Regionen, dass die Hirsch-, Reh- und teilweise auch die Gämsbestände durch Grossraubtiere spürbar «mitreguliert» werden.
Auf der diesjährigen Jagd sollen deshalb insgesamt 5278 Hirsche geschossen werden, ein paar Hundert weniger als in den letzten Jahren. Zudem gelten wegen der starke Abnahme der Reh- und Gämsbestände in Gebieten mit Wolfsrudeln und Luchsen bestimmte jagdliche Einschränkungen. In einzelnen Regionen wird die Jagd auf Rehkitze während der Hochjagd im Herbst gestoppt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit