InitiativeBaselbieter Gebergemeinden wollen Entlastung beim Finanzausgleich
scmi, sda
2.12.2024 - 11:24
Die Initiative für eine Teilrevision des Finanzausgleichsgesetzes im Kanton Baselland ist gemäss Amtsblatt vom Montag zustandegekommen. Sieben Unterbaselbieter Gebergemeinden unter der Führung Arlesheims haben diese in Form eines formulierten Gemeindebegehrens eingereicht und fordern damit eine Entlastung.
02.12.2024, 11:24
SDA
Die Initiative will die Abschöpfung beim Ressourcenausgleich reduzieren. Zudem soll der Kanton die Lastenabgeltung und die Kompensationszahlungen für die Primarschule und die Ergänzungsleistungen der Teuerung anpassen.
Nebst Arlesheim tragen auch Allschwil, Binningen, Oberwil, Pratteln, Reinach und Therwil nach diesjährigen Beschlüssen an der Gemeindeversammlung beziehungsweise im Einwohnerrat diese Initiative mit. Gemäss Kantonsverfassung müssen Beschlüsse aus mindestens fünf Gemeinden vorliegen, damit eine Gemeindeinitiative zustandekommt.
Die sieben Gemeinden wollen mit dem Begehren auf eine nicht vollendete Teilrevision des Finanzausgleichgesetzes reagieren, wie der Arlesheimer Gemeinderat in seinen Erläuterungen zur Gemeindeversammlung über diese Vorlage im September festhielt. Es habe sich ein Kompromiss zwischen Geber- und Empfängergemeinden sowie dem Kanton abgezeichnet, um den hohen horizontalen Finanzausgleich im Baselland zu reduzieren.
Aufgrund der angespannten Finanzlage des Kantons habe die Regierung die Teilrevision jedoch nicht an den Landrat überwiesen. Somit liege die Last beim jetzigen Ausgleichssystem bei einigen wenigen Gemeinden, schrieb die Arlesheimer Exekutive weiter.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit