NordschweizAEW Energie nutzt vorbelastete Fläche für PV-Freiflächenanlage
ga
26.11.2024 - 16:38
Die AEW Energie AG hat ihre erste Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb genommen. Sie befindet sich in Spreitenbach AG.
Bild:Keystone
Der Aargauer Energiedienstleister AEW Energie hat eine Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb genommen. Sie befindet sich auf dem Areal des AEW-Unterwerks in Spreitenbach AG.
Keystone-SDA, ga
26.11.2024, 16:38
26.11.2024, 16:44
SDA
Die Anlage ist bereits seit September in Betrieb und wurde am Dienstag offiziell eröffnet, wie das Aargauer Energieunternehmen in einer Mitteilung schreibt. Sie umfasst 1414 Solarmodule und hat eine installierte Leistung von 622 Kilowatt. Damit können jährlich rund 140 Haushalte mit Strom versorgt werden.
Die neue Solaranlage sei ein Beispiel dafür, wie brach liegende und vorbelastete Flächen temporär sinnvoll genutzt werden könnten: Das Unterwerk Spreitenbach musste nach über 40 Jahren Betrieb ersetzt werden. Anstelle der bestehenden Freiluftschaltanlage wurde eine kompaktere gasisolierte Schaltanlage gebaut.
Durch den Rückbau der alten Freiluftschaltanlage stand jedoch eine freie Fläche zur Verfügung, die durch Fundamente, Schächte und Kabelanlagen vorbelastet war.
Die Fläche werde nun vorübergehend für die Solaranlage genutzt und könne bei einem künftig notwendigen Netzausbau allenfalls durch einen Speicher einfach weiterverwendet werden, da die PV-Anlage sehr einfach demontierbar sei.
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
In einer feierlichen Zeremonie ist am Dienstag der Stab für den Eurovision Song Contest (ESC) 2025 von Malmö an Basel übergeben worden. Gleichzeitig wurden die 31 Länder für die zwei Halbfinal-Austragungen ausgelost.
28.01.2025
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
16.06.2024
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit