BildungPasserelle kann künftig auch im Kanton Schwyz absolviert werden
liku, sda
24.10.2024 - 09:06
Der Kanton Schwyz führt ab dem Schuljahr 2025/2026 einen Passerellen-Lehrgang an der Kantonsschule Kollegium Schwyz ein. Damit kann die Schwyzer Bevölkerung sowie die Ausbildung im eigenen Kanton absolvieren.
Keystone-SDA, liku, sda
24.10.2024, 09:06
SDA
Der Lehrgang dauert ein Jahr und erfolgt mit abschliessender Ergänzungsprüfung, wie der Erziehungsrat Schwyz am Donnerstag mitteilte. Das Angebot umfasst 20 Wochenlektionen im Präsenzunterricht sowie zusätzlichem Selbststudium. Der Kurs kann berufsbegleitend besucht werden, jedoch wird höchstens ein Pensum von 20 Prozent empfohlen.
Der Lehrgang kostet für die Schwyzer Bevölkerung 700 Franken, wie es hiess. Interessierte von ausserhalb müssen sich bei ihrem Wohnkanton über die Kosten informieren. Mehr Informationen zum Studiengang sind ab Dezember 2024 auf der Website der Kantonsschule aufgeschaltet.
Die Passerelle ermöglicht es Absolventinnen und Absolventen einer Berufs- oder Fachmaturität, ein Studium an einer Universität oder einer ETH anzutreten. Derzeit kann die Passerelle in der Zentralschweiz nur im Kanton Luzern absolviert werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit