SozialesKanton Luzern lanciert Massnahmenpaket gegen Häusliche Gewalt
liku, sda
27.11.2024 - 09:14
Der Kanton Luzern hat ein auf fünf Jahre ausgelegtes Massnahmenpaket gegen Häusliche Gewalt erarbeitet. Im Mittelpunkt stehen Sensibilisierungskampagnen, Präventionsprogramme für Schulen sowie eine Weiterbildungsoffensive.
27.11.2024, 09:14
SDA
Insgesamt wurden elf Massnahmen definiert, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons am Mittwoch mitteilte. Diese orientieren sich an der Istanbul-Konvention des Europarats und sind für Bund, Kantone sowie Gemeinden verpflichtend.
Neben Sensibilisierung und Prävention zielt das Paket auch auf die Verbesserung der Früherkennung sowie den Umgang mit Tätern und Täterinnen ab, wie es hiess. Die Umsetzung wird durch den im November 2023 reaktivierten Runden Tisch für häusliche Gewalt begleitet.
Die Koordination der meisten Massnahmen obliegt der Koordinationsstelle Gewaltprävention und Bedrohungsmanagement des Justiz- und Sicherheitsdepartements. Diese erhält per 2025 zusätzliche Sach- und Personalmittel. Neben kantonalen Stellen sind die Luzerner Polizei sowie verschiedene Nichtregierungsorganisationen in die Umsetzung des Aktionsplans eingebunden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit