ZentralschweizDas KKL Luzern feiert im September sein 25-Jahr-Jubiläum
liku, sda
19.7.2023 - 10:57
Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) will am Wochenende vom 16. und 17. September seinen 25. Geburtstag mit Konzerten, Filmvorführungen und Kunstworkshops feiern.
Keystone-SDA, liku, sda
19.07.2023, 10:57
SDA
Musizierende wie der Schweizer Sänger Stephan Eicher, das Luzerner Sinfonieorchester, Animal Trainer, Gioli & Assia, Seven & Rose Ann Dimalanta oder die Big Band Hochschule Luzern werden am Jubiläum performen, wie es in der Medienmitteilung des KKL vom Mittwoch heisst. Weiter wird es Talk-Reihen, Besichtigungen, Filmvorführungen und Kunstworkshops geben.
Zu Gast sein wird auch der französische Architekt Jean Nouvel, welcher das KKL entwarf. Im Talk wirft er einen Blick zurück auf die Bauzeit, die Herausforderungen, die Eröffnung 1998 und die Bedeutung des Projekts auf sein architektonisches Schaffen. Auf verschiedenen Besichtigungen erhalten die Besucherinnen und Besucher weiter die Möglichkeit «die Magie des KKL Luzern» bis ins Detail zu entdecken.
Das Rahmenprogramm soll von einem vielseitigen Gastroangebot abgerundet werden, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Regionale Gastronomiebetriebe wie Lucide, Le Piaf und die Seebar sorgten auf dem Europaplatz für ein Food Festival.
Die zahlreichen Konzerte auf dem Europaplatz seien für die Besuchenden kostenlos, so der Veranstalter. Für die Konzerte in den Sälen können bereits jetzt Tickets gekauft werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit