BernZwei Raiffeisenbanken im Raum Thun/Aaretal wollen zusammenspannen
hn, sda
22.11.2024 - 14:02
Die Raiffeisenbanken Thunersee und Kiesental wollen zusammenspannen. Die Fusion soll mithelfen, den künftigen Herausforderungen zu begegnen. Zu diesen gehören etwa die Zunahme gesetzlicher Anforderungen, der Wettbewerbs- und Kostendruck sowie hohe Investitionen aufgrund der technologischen Entwicklung.
22.11.2024, 14:02
22.11.2024, 14:20
SDA
Die beiden Banken wiesen in den letzten Jahren sowohl bei der Bilanzsumme als auch bei den Geschäftserträgen gute Wachstumsraten auf, wie sie in einer Mitteilung betonen.
Ein Zusammenschluss könnte das Marktpotenzial und die Konkurrenzfähigkeit steigern. Zudem liessen sich Synergien besser nutzen, zeigten sich die Bankverantwortlichen überzeugt. Die Geschäftskreise der beiden Bank-Nachbarn würden sich gut ergänzen.
Alle bisherigen Dienstleistungen sollen weiter angeboten und alle Mitarbeitenden weiterbeschäftigt werden, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Die neue Bank soll «Raiffeisenbank Thunersee-Kiesental» heissen und ihren juristischen Sitz in Thun haben. Sie wird eine Bilanzsumme von rund 2,5 Milliarden Franken aufweisen und rund 27'000 Mitglieder zählen.
Definitiv über die Fusion entscheiden die Mitglieder Ende März 2005 in jeweiligen Urabstimmungen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit