BernPolizei löst Veranstaltung in Burgdorf nach Auseinandersetzung auf
sda
15.12.2024 - 16:57
Die Kantonspolizei Bern hat am Samstagnachmittag aus Sicherheitsgründen eine eritreische Veranstaltung in der Markthalle in Burgdorf aufgelöst. Im Vorfeld war es zu mehreren tätlichen Auseinandersetzungen gekommen, bei denen zwei Personen leicht verletzt wurden.
Keystone-SDA, sda
15.12.2024, 16:57
15.12.2024, 18:32
SDA
Nach Angaben des Online-Portals 20min.ch handelte es sich bei der Veranstaltung um ein Fest regimetreuer Eritreerinnen und Eritreer. Es seien auch Vertreter des eritreischen Konsulats angereist, um Reden zu halten.
Wie die Kantonspolizei Bern am Sonntag mitteilte, war es bereits vor der Veranstaltung zu Auseinandersetzungen zwischen mehreren Dutzend Personen gekommen. Deshalb seien die Einsatzkräfte vor Ort gewesen.
Nach eingehender Prüfung durch die Stadt Burgdorf und in Absprache mit dem Regierungsstatthalteramt sei dann entschieden worden, den Veranstaltern die Bewilligung aus Sicherheitsgründen zu entziehen und die Veranstaltung aufzulösen. 21 Personen seien weggewiesen und gegen zwei eine Strafanzeige wegen Hinderung einer Amtshandlung ausgesprochen worden.
In der Schweiz leben mehrere zehntausend Eritreerinnen und Eritreer. Einige von ihnen suchten bereits 1993 Zuflucht vor dem Bürgerkrieg um die Unabhängigkeit Eritreas. Manche von ihnen unterstützen auch heute noch die eritreische Regierung. Andere flohen in den vergangenen Jahren vor der Diktatur oder dem strengen lebenslangen Wehrdienst- und Zwangsarbeitssystem.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit