Das Langenthaler Textilunternehmen Lantal Textiles hat im Geschäftsjahr 2018 deutlich mehr Umsatz erzielt. Den stärksten Zuwachs verzeichnete Lantal in seiner grössten Sparte Luftverkehr, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Trotz schwieriger Wettbewerbsbedingungen sei ein konsolidierter Umsatz von 105,1 Millionen Franken erzielt worden, dies entspricht einer Zunahme von 15,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Lantal ist in den Bereichen Design, Herstellung und Vermarktung von Textilien sowie Parts und Dienstleistungen für den internationalen Flugzeug-, Bus- und Bahnverkehr sowie für Businessjets und Yachten tätig.
Den stärksten Zuwachs erzielten die Langenthaler im deutlich grössten Bereich Luftverkehr mit einem Plus von 29,4 Prozent auf 75,1 Millionen. Dabei hätten u.a. Aufträge wie der für WestJet geholfen, für den Teppiche, Sitzbezug- und Vorhangstoffe für die Kabinen der neuen B787-Flotte geliefert worden seien.
Positiv spiegelt sich auch die Anfang 2018 getätigte Übernahme der britischen Airline Services Interiors, hiess es weiter. Die Akquisition mache aus zwei Gründen Sinn. Zum einen habe man dadurch das für Lantal wichtige Vorhanggeschäft gesichert und zum anderen ergänze die Firma optimal das eigene Leistungsspektrum.
Im Bereich Bodenverkehr erhöhte sich der Umsatz derweil um 10,9 Prozent 16,8 Millionen Franken, während im Bereich Pneumatische Systeme ein Rückgang von 10,2 Prozent auf 5,8 Millionen resultierte.
Zurück zur Startseite