Gemeindewahlen GLP und SP legen bei Gemeindewahlen in Langnau zu – SVP verliert

pa, sda

31.10.2021 - 13:48

Grossrat Walter Sutter (SVP) bleibt Langnauer Gemeindepräsident.
Grossrat Walter Sutter (SVP) bleibt Langnauer Gemeindepräsident.
Keystone

GLP und SP sind die Gewinner der Gemeindewahlen in Langnau. Die Grünliberalen ziehen erstmals in den Gemeinderat ein und erobern zudem ein zusätzliches Mandat im Parlament. Dort legt auch die SP um einen Sitz zu. Alle Sitzverschiebungen gehen zulasten der SVP.

Trotz Verlusten bleibt die SVP im 40-köpfigen Parlament mit 14 Sitzen (-2) grösste Partei, gefolgt von der SP mit 11 Sitzen (+1). Je 4 Sitze belegen die Mitte, die FDP und die GLP (+1), wie die Gemeinde am frühen Sonntag bekanntgab.

Im neunköpfigen Gemeinderat lautet die Sitzverteilung neu wie folgt: 3 SVP (-1), 3 SP, 1 GLP (+1), 1 FDP, 1 Mitte. Gewählt wurden die Bisherigen Walter Sutter (SVP), Beat Gerber (SVP), Jürg Gerber (SVP), Martin Lehmann (SP), Niklaus Müller Dietrich (SP), Johann Sommer (FDP), Thomas Gerber (Mitte).

Neu übernimmt Daniela Bärtschi den dritten SP-Sitz. Sie ist die einzige Frau im Gremium. Die Grünliberalen entsenden Michael Moser in den Gemeinderat. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,6 (Gemeinderat) bis 36,5 Prozent (Parlament).

Unbestritten war die Wiederwahl von Gemeindepräsident Walter Sutter (SVP). Er war der einzige Kandidat. Die Beteiligung lag für diese Wahl bei 32,3 Prozent.

pa, sda