AutoindustrieTesla senkt Verkaufspreise in der Schweiz
ra
14.4.2023 - 13:01
Tesla-Chef Elon Musk hatte vor einigen Wochen günstigere Elektroautos in Aussicht gestellt. Die Kosten für künftige Fahrzeuggenerationen sollten um die Hälfte sinken. Nun kündigt der US-Konzern tiefere Preise für Schweizer Käufer an.
ra
14.04.2023, 13:01
SDA
Tesla senke «in zahlreichen europäischen Märkten» erneut seine Preise, teilte der Elektroautobauer mit Sitz in Austin (Texas) am Freitag mit. In der Schweiz betreffe dies sämtliche Varianten des Model 3, Model Y Performance und Model Y mit Heckantrieb sowie die Derivate von Model S und X.
Die Preissenkungen liegen je nach Modell zwischen 3000 und 10'000 Franken. «Unsere Mission bei Tesla ist es, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen», hiess es dazu in dem Communiqué. Der Schlüssel dafür liege in der Transformation zu günstigeren Massenserienfahrzeugen.
In China hatte Tesla Anfang Jahr im wichtigen Markt China seine Preise aufgrund von Verkaufsproblemen das zweite Mal innert weniger Monate gesenkt. In dem Land muss sich der Konzern zunehmend starker heimischer Konkurrenz von Anbietern wie BYD, Xpeng oder Nio erwehren. Immerhin: Tesla schafft es als einziger ausländischer Hersteller in die Rangliste den zehn meistverkauften Elektroautos in China.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde