AgrochemieSyngenta-CEO Erik Fyrwald geht in den Ruhestand
ra
20.10.2023 - 10:12
Der Agrarkonzern Syngenta bekommt ab 2024 in der Person von Jeff Rowe einen neuen Chef. Erik Fyrwald tritt nach siebeneinhalb Jahren im Unternehmen in den Ruhestand, bleibt aber weiterhin Mitglied des Verwaltungsrats.
Keystone-SDA, ra
20.10.2023, 10:12
SDA
Fyrwald kam im Juni 2016 als CEO zu Syngenta und hat die Gruppe «in herausragender Weise geführt», erklärte VR-Präsident Li Fanrong am Freitag in einem Communiqué. Er bleibe dem Unternehmen nicht nur als Mitglied des Verwaltungsrats erhalten, sondern werde zudem Berater des Präsidenten.
Der künftige Syngenta-Chef Rowe leitet heute die Pflanzenschutzsparte, den grössten Geschäftsbereich des Konzerns. Als «Landwirt der fünften Generation» besitze der Amerikaner «ein tiefgreifendes Verständnis» für die Herausforderungen der Landwirte.
Damit zeichnet sich ab, dass der US-Manager Fyrwald den seit Jahren geplanten Börsengang in Shanghai wohl nicht mehr seiner Ägide unter Dach und Fach bringen kann. «Wir sind bereit, aber es hängt von der behördlichen Genehmigung ab, wann der Börsengang stattfinden kann», sagte ein Syngenta-Sprecher zu AWP.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde