NahostSwiss streicht wegen Sicherheitsbedenken Flüge nach Israel
ceel, sda
7.10.2023 - 11:57
Nach Raketenangriffen aus dem Gazastreifen auf Israel stellte die Fluggesellschaft Swiss den Flugverkehr nach Tel Aviv ab Samstagabend bis und mit Montag vorerst ein. Grund seien Sicherheitsbedenken wegen der politischen Lage, teilte die Swiss am Samstag mit.
Keystone-SDA, ceel, sda
07.10.2023, 11:57
07.10.2023, 20:31
SDA
Nach eingehender und kontinuierlicher Prüfung der aktuellen Sicherheitslage führte die Swiss die Flüge von Zürich nach Tel Aviv und von Tel Aviv nach Zürich am Samstagmittag noch durch, teilte die Fluggesellschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Ab Samstagabend bis und mit Montag stellte sie die Verbindungen indessen vorerst ein.
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) rief am Samstag offiziell zum Verzicht auf Reisen nach Israel auf.
Bei den Raketenangriffen am Samstagmorgen wurden nach ersten Erkenntnissen in Israel zahlreiche Menschen verletzt und es gab Todesopfer. Die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas erklärte den Beginn einer «Militäroperation» gegen Israel. Die israelische Armee teilte mit, das Land sei in Kriegsbereitschaft versetzt worden.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde