Diebstahl, Vandalismus, Dreck Spar schliesst seine Automaten-Läden in Zürich und Graubünden

phi

12.4.2024

Das Logo des Discounters Spar: Die Automaten-Läden des Detailhändlers machen dicht.
Das Logo des Discounters Spar: Die Automaten-Läden des Detailhändlers machen dicht.
KEYSTONE

Der Detailhändler Spar macht seine rund um die Uhr geöffneten Selbstbedienungsläden dicht. Zu oft seien sie in der Nacht bestohlen, verdreckt und beschädigt worden.

phi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Spar schliesst seine Automaten-Läden am Zürcher Silhquai sowie in Surava und Rueras in Graubünden.
  • In den Geschäften konnte man einkaufen, ohne dass Personal vor Ort war.
  • Diebstähle, Vandalismus und Verschmutzung sollen zum Aus für das Konzept geführt haben.

Der Detailhändler Spar hat den Betrieb seiner rund um die Uhr geöffneten Selbstbedienungsläden eingestellt. In den Nachtstunden kam es im Laden am Zürcher Sihlquai oft zu Diebstählen, Sachbeschädigungen und Verschmutzungen, wie CH Media schrieb.

Auch die zwei weiteren Automaten-Läden in den Bündner Orten Surava und Rueras seien eingestellt worden. Bei den Läden in Graubünden habe es sich um einen Test gehandelt, teilte Spar mit. Eine Frage um die Zukunft von Automaten-Läden habe Spar unbeantwortet gelassen.

Erst vor gut einem Jahr hat Spar den «24 Stunden Spar Express ohne Bedienung» eingeführt, in denen Kundinnen und Kunden einen QR-Code scannen und den Geschäftsbedingungen zustimmen mussten, um sich danach im Geschäft bedienen zu können.

Vor Kurzem sei das Angebot dann aber eingeschränkt worden: Selbstbedienung sei dann nur noch zwischen 6 und 22 Uhr möglich gewesen, weil es nachts besonders viele negative Vorfälle gegeben habe.