Erholung von der PandemieMigros erwirtschaftet erstmals mehr als 30 Milliarden Umsatz
SDA
17.1.2023 - 07:32
Die Migros-Gruppe hat 2022 einen deutlich höheren Umsatz erzielt. Das lag vor allem an der Erholung in jenen Bereichen, die unter der Pandemie besonders gelitten hatten. Der stationäre Detailhandel verzeichnete indes einen leichten Rückgang.
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17.01.2023, 07:32
17.01.2023, 07:34
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Die Migros-Gruppe hat 2022 einen deutlich höheren Umsatz erzielt. Das lag vor allem an der Erholung in jenen Bereichen, die unter der Pandemie besonders gelitten hatten. Der stationäre Detailhandel verzeichnete nach den starken Covid-Jahren indes einen leichten Rückgang.
Allen voran das Reise- und Freizeitgeschäft sowie die Gastronomie legten nach dem Ende der pandemiebedingten Einschränkungen deutlich zu. Der Reiseveranstalter Hotelplan etwa hat seinen Umsatz mit 1,44 Milliarden Franken mehr als verdoppelt. Und die Gastronomie wuchs um fast 47 Prozent auf 577 Millionen.
Die Migros-Gruppe hat 2022 einen Rekordumsatz von über CHF 30 Mrd. erzielt (+3.9%). Der Detailumsatz in der Schweiz ist mit CHF 23.115 Mrd. gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben (-0.2%). Der Online-Umsatz wuchs um 15.3% auf CHF 3.737 Mrd.https://t.co/4J23yfPMcppic.twitter.com/J3B1W3cUEc
Das Ende der Pandemie tat derweil dem Boom im Online-Handel keinen Abbruch. So wuchs der gesamte Online-Detailhandels-Umsatz über alle Bereiche der Gruppe hinweg um 15,3 Prozent auf 3,7 Milliarden. Das Online-Warenhaus Digitec Galaxus legte dabei um 7,4 Prozent auf 2,2 Milliarden zu.
Der Detailumsatz aller Migros-Unternehmen, die an die Endkonsumenten liefern, sank hingegen leicht um 0,2 Prozent auf 23,1 Milliarden Franken. Das sei nach der Aufhebung der Covid-Massnahmen zu erwarten gewesen, erklärte die Migros. Vor allem die zehn Genossenschaften im Inland mussten einen Rückgang um 2,0 Prozent auf 15,9 Milliarden hinnehmen.