KryptowährungBitcoin entfernt sich wieder vom Rekordhoch
tp
21.1.2025 - 12:15
Der Bitcoin bleibt am Dienstag klar unter den Höchstwerten des Vortages. Am Mittag kostete ein Bitcoin noch rund 103'000 Dollar, nachdem er im Vorfeld der Amtseinführung von Donald Trump am Montag auf den neuen Rekord von knapp 109'400 Dollar geklettert war.
Keystone-SDA, tp
21.01.2025, 12:15
SDA
Eine Reihe von Kommentatoren zeigte sich am Dienstag enttäuscht darüber, dass Trump in seiner Antrittsrede die Kryptowährung nicht erwähnt hatte. Die Anleger fürchteten nun, dass das Thema doch keine unmittelbare Priorität für den neuen US-Präsidenten hat, hiess es. «Allerdings kann sich auch hier das Blatt mit jedem neu anbrechenden Arbeitstag des unberechenbaren Donald Trump schnell wieder wenden», sagte ein Marktanalyst.
Der Bitcoin hat seit der Wahl von Trump im November deutlich zugelegt, nachdem er davor monatelang zwischen 50'000 und 70'000 Dollar gependelt hatte. Trump versprach, die Regulierungen für Kryptowährungen zu lockern. Ausserdem ist er für eine nationale Bitcoin-Reserve der USA.
Insgesamt befindet sich der Bitcoin seit längerem in einem deutlichen Aufwärtstrend. Anfang 2024 hatte der Bitcoin-Kurs noch bei rund 42'000 Dollar gelegen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde