Verstörende Aufnahme Zweijährige ergibt sich mit erhobenen Händen US-Polizisten

uri

21.1.2019

Das kleine Mädchen läuft mit erhobenen Händen auf einen Polizisten zu. 
Das kleine Mädchen läuft mit erhobenen Händen auf einen Polizisten zu. 
Bild: Screenshot Facebook/City of Tallahassee Police Department

In Florida wird ein Mann von der Polizei verhaftet. Nur wenige Momente später krabbelt ein Kleinkind aus seinem Fahrzeug und läuft mit hochgereckten Armen auf die Beamten zu.

In Tallahassee im US-Bundesstaat Florida verhaftet die Polizei am 17. Januar einen Mann aus seinem Pick-up heraus, weil er des bewaffneten Ladendiebstahls verdächtigt wird. Ein Handyvideo, von einer Passantin aufgenommen, zeigt, wie sich die kleine Tochter des Mannes anschliessend umständlich aus dem Auto hangelt und mit erhobenen Händen auf die bewaffneten Polizisten zuläuft.

Aufnahme sorgt für Entrüstung in den sozialen Medien

In den Sozialen Medien sorgte die Aufnahme, die scheinbar zeigt, wie das Kleinkind durch Beamte mit gezogener Waffe bedroht wird, für Entrüstung. Die Polizei von Tallahassee reagierte nun auf den Vorwurf mit der Veröffentlichung von Aufnahmen der Körperkameras der Beamten und einem Pressestatement des Polizeischefs Michael DeLeo auf Facebook.

Das Video der Polizei von Tallahassee eröffnet eine weitere Perspektive auf den Vorgang

Video: Facebook/City of Tallahassee Police Department

Demnach wussten die Beamten bei ihrem Zugriff gar nicht, dass sich Kinder im Auto befanden. Neben der Zweijährigen sass nämlich auch noch ihr einjähriger Bruder festgeschnallt auf seinem Kindersitz. Als die Polizisten den Vater der Kinder gleich nach seiner Festnahme befragten, ob sich noch weitere Personen im Auto befänden, antwortete dieser: «Nur meine zweijährige Tochter und mein einjähriger Sohn».

Kind ahmte offenbar lediglich seinen Vater nach

Fast zeitglich mit dieser Aussage kam das Mädchen bereits mit erhobenen Händen auf einen Beamten zu – es hatte dabei offenbar seinen Vater nachgeahmt. Wie der Ton der Aufnahmen der Bodycams beweist, redete der Polizist beruhigend auf das Kind ein, alles sei gut, es könne seine Arme herunternehmen.

Die Mutter der Kinder kam kurze Zeit später hinzu. Sie bat einen der Polizisten auf ihre Tochter aufzupassen, während sie den Sohn aus dem Pcik-up holte. Auf dem Rücksitz des Fahrzeugs fanden die Beamten auch eine Waffe. Wie sich herausstellte, handelte es sich aber lediglich um ein Luftgewehr.

Zurück zur Startseite