SlowakeiZwei Tote bei Messerangriff in slowakischem Gymnasium
SDA
16.1.2025 - 20:52
Mit einem Messer soll ein 18 Jahre alter Schüler in einem Gymnasium in der Slowakei zwei Menschen getötet und eine weitere Schülerin verletzt haben. Das bestätigten Innenminister Matus Sutaj Estok und Bildungsminister Tomas Drucker am Abend vor Journalisten in der Nähe des Tatorts. Schauplatz der Tragödie war die beschauliche Touristengemeinde Spisska Stara Ves (auf Deutsch Zipser Altdorf), die knapp 2.000 Einwohner zählt.
Keystone-SDA
16.01.2025, 20:52
SDA
Die Toten sind nach diesen offiziellen Angaben eine 18-jährige Schülerin und die 51 Jahre alte stellvertretende Direktorin. Eine weitere 18-jährige Schülerin wurde demnach schwer verletzt, ist aber mittlerweile ausser Lebensgefahr. Ein 51-jähriger Mann und eine 62-jährige Frau wurden wegen akuter Stresssymptome ärztlich behandelt.
Mutmasslicher Täter «kein unbeschriebenes Blatt»
Generalstaatsanwalt Maros Zilinka, der ebenfalls an den Tatort geeilt war, teilte mit, der mutmassliche Täter sei entgegen ersten Medienberichten «kein unbeschriebenes Blatt» gewesen. Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bestätigte auch ein von der Regierung beauftragter Sicherheitsexperte, dass der junge Mann zumindest unter psychologischer Beobachtung der Behörden gestanden habe. Details wollte er jedoch vorerst nicht nennen.
Der mutmassliche Angreifer wurde kurz nach der Tat in einem Waldgebiet am Ortsrand festgenommen, über ein Motiv war vorerst nichts bekannt.
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
Grossbritanniens künftige Königin zeigt sich dankbar: Prinzessin Kate besucht nach ihrer Chemotherapie das Krankenhaus, in dem sie selbst behandelt wurde.
14.01.2025
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Transparentes frische Gletscherwasser trinken oder doch lieber nicht? Auf TikTok geht zurzeit ein Trend viral, wie Influencer*innen Gletscherwasser trinken. Doch das bringt Folgen mit sich.
13.01.2025
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch
Die Einwohner wurden am Samstag vor einer möglichen Verschlechterung der Wetterbedingungen in den nächsten 72 Stunden gewarnt, die das Feuer weiter anfachen könnten.
12.01.2025
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch