USAZwei Tote bei Bränden in der Region von Los Angeles
SDA
8.1.2025 - 14:40
Die verheerenden Waldbrände in der Region der US-Metropole Los Angeles in Kalifornien haben zwei Todesopfer gefordert. Laut Feuerschutzbehörde Cal Fire breiteten sich am Mittwochvormittag (Ortszeit) vier Feuer auf mindestens 23 Quadratkilometern aus.
Keystone-SDA
08.01.2025, 14:40
08.01.2025, 23:00
SDA
Alle Brände waren demnach noch vollständig ausser Kontrolle. Anthony Marrone, Feuerwehrchef von Los Angeles County, bestätigte zwei Tote, sagte aber, dass die genaue Todesursache noch untersucht werde. US-Präsident Joe Biden schickte die Nationalgarde in die Brandgebiete.
Mehr als 70'000 Menschen, darunter viele Prominente, wurden dazu aufgerufen, ihr Zuhause zu verlassen. Schwere Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde fachten die Feuer immer weiter an und erschwerten die Löscharbeiten.
Brandbekämpfung aus der Luft sei nur sehr schwer möglich, teilten die Behörden mit. Mehrere Menschen, unter anderem auch eine Feuerwehrfrau, erlitten Brandverletzungen, wie der US-Sender ABC berichtete. Es gebe eine «grosse Zahl» an verletzten Bewohnern, die ihr Zuhause nicht rechtzeitig verliessen, sagte Marrone vor den Medien.
In einer ersten Schätzung geht die US-Grossbank JP Morgan von einem Versicherungsschaden von bis zu zehn Milliarden Dollar aus.
Der grösste Brand in der Umgebung des Stadtteils Pacific Palisades erfasse mittlerweile eine Fläche von knapp zwölf Quadratkilometern, wie die kalifornischen Behörden meldeten. Hunderte Gebäude wurden dort zerstört. Dieser Teil von Los Angeles grenzt an das Strandviertel Santa Monica.
Am Dienstagabend (Ortszeit) war das «Eaton Fire» ausgebrochen, ein zweiter Brand im Umkreis der nahegelegenen Stadt Pasadena, der sich innerhalb von wenigen Stunden auf eine Fläche von rund neun Quadratkilometern ausweitete.
Abstimmung auf Instagram: Wie soll dieses Hippobaby heissen?
Poppy oder Omi, welchen Namen soll dieses Hippobaby wohl haben? The Metro Richmond Zoo in den USA lässt die Leute entscheiden und startet eine Abstimmung.
31.12.2024
Wintereinbruch: Glatteis und Schnee bringen Flugverkehr durcheinander
Erst schneit es in Deutschland, dann folgt eine Warmfront, die bundesweit für Glatteisgefahr sorgt. Die Folge: ausgefallene Flüge, Beeinträchtigungen im Bahnverkehr und zahlreiche Verkehrsunfälle.
05.01.2025
Deutschlandweit: Silvesternacht stellt Feuerwehr vor Herausforderungen
Explosionen, Brände, geplatzte Wasserleitungen: Die Silvesternacht hat die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder vor Herausforderungen gestellt. Allein in Berlin mussten die Beamten über 1800 Einsätze bestreiten.
01.01.2025
Abstimmung auf Instagram: Wie soll dieses Hippobaby heissen?
Wintereinbruch: Glatteis und Schnee bringen Flugverkehr durcheinander
Deutschlandweit: Silvesternacht stellt Feuerwehr vor Herausforderungen