Verkehrsregeln Schüler müssen zum neuen digitalen Velotest – würden Sie bestehen?

Silvana Guanziroli

3.4.2019

Wer mit dem Velo unterwegs ist, muss sich auch an Strassenverkehrsregeln halten. Schülerinnen und Schüler müssen zwischen der 4. und 6. Klasse einen Test absolvieren.
Wer mit dem Velo unterwegs ist, muss sich auch an Strassenverkehrsregeln halten. Schülerinnen und Schüler müssen zwischen der 4. und 6. Klasse einen Test absolvieren.
Keystone

Schweizer Schülerinnen und Schüler müssen ab diesem Jahr erstmals zum digitalen Velotest antreten. Das Angebot steht schweizweit allen Polizeikorps zur Verfügung. 

Mit der Digitalisierung der Veloprüfung streben die Polizeikorps eine Verbesserung der Verkehrssicherheit an. «Die digitale Veloprüfung wird gesamtschweizerisch erstmals dieses Jahr eingesetzt», erklärt Thomas Zimmermann, Chef Verkehrs- und Einsatzpolizei bei der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden «Bluewin». «Im Schnitt müssen die Schulkinder in der fünften Klasse, also mit zehn oder elf Jahren, zur Prüfung antreten.» Das Angebot ist über radfahrertest.ch erreichbar.

Wer das Spiel aufruft, bekommt Fragen präsentiert wie etwa «Wer hat Vortritt in der Begegnungszone?» oder «Was ist ein Mountainbike?». Wer die richtigen Antworten anklickt, kommt im Spiel eine Stufe weiter.

Auf der neuen, in drei Sprachen zur Verfügung stehenden Internetseite können die Schüler auch den theoretischen Testteil der Veloprüfung absolvieren. Dies in der Schule. Die Lehrperson gibt ihnen dafür einen Anmeldecode.

Würden Sie den Test bestehen? Finden Sie es heraus. Die Stadtpolizei Zürich bieten den Velotest nicht nur für Schüler an. 

Solche Fragen müssen Sie beim Velotest beantworten. Wissen Sie die Antwort?
Solche Fragen müssen Sie beim Velotest beantworten. Wissen Sie die Antwort?
Stadtpolizei Zürich

Wer durch die Prüfung fällt, darf trotzdem fahren

Vor der Aufschaltung wurde die neue Internetseite ausgiebig in Schulklassen getestet. Die Testphase dauerte rund ein halbes Jahr.  Mit der neuen Prüfung wurde die Veloprüfung schweizweit harmonisiert. 

Diese Prüfungen sind Teil des Verkehrsunterrichts an der Volksschule. Der Verkehrsunterricht wird mit dem Ziel erteilt, dass sich Kinder möglichst sicher auf den Strassen bewegen. Dennoch dürften wohl nicht alle Schülerinnen und Schüler den Test absolvieren. «Die Veloprüfung ist nicht obligatorisch ist, es ist den Korps freigestellt, wie sie die Plattform einsetzen», so Zimmermann.

Deshalb dürfen auch Kinder, welche die Prüfung nicht bestehen, weiterhin mit dem Velo fahren. Den neuen Online-Radfahrertest realisierte ein Projektteam der Arbeitsgruppe Verkehrsinstruktion der Arbeitsgemeinschaft der Chefs der Verkehrspolizeien der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein (ACVS). Der Fonds für Verkehrssicherheit finanzierte das Projekt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite