Bis zu 300 km/h schnell Rekord-Hurrikan «Lorenzo» nimmt Kurs auf Europa

gbi

30.9.2019

Die Satellitenaufnahme zeigt «Lorenzo» über dem Atlantik. 
Die Satellitenaufnahme zeigt «Lorenzo» über dem Atlantik. 
Quelle: MeteNews

Mit «Lorenzo» steuert ein Hurrikan der Stufe 5 auf die Azoren zu. Es ist einer der stärksten Stürme, die je über dem Atlantik registriert wurden.

Derzeit fegt «Lorenzo» über den östlichen Atlantik und nimmt Kurs auf die Azoren. Der Hurrikan erreicht Windspitzen von knapp 300 km/h und wurde als Sturm der höchsten Kategorie 5 eingestuft. Er gilt bereits jetzt als einer der grössten Hurrikans, die jemals im zentralen Atlantik gesehen wurden, teilt der Wetterdienst MeteoNews mit.

Erwartet wird, dass der Wirbelsturm am Dienstagabend oder in der Nacht auf Mittwoch die portugiesische Inselgruppe heftig trifft. Zwar werde sich der Hurrikan bis dahin «mit grosser Sicherheit» etwas abschwächen und vermutlich auf Stufe 2 zurückgestuft, schreibt MeteoNews. Trotzdem werde mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h, kräftigen Niederschlägen und einer verheerenden Sturmflut gerechnet. Vor allem Küstengebiete und tiefer gelegene Orte drohen, unter Wasser gesetzt zu werden.

Auf seinem weiteren Weg dürfte sich der Sturm dann abschwächen und in Richtung der britischen Inseln und Irland weiterziehen. Am Freitag dürfte er dort als Tiefdruckgebiet teils stürmische Winde und grössere Niederschlagsmengen mit sich bringen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite