Kurioser Anblick Kängurus im Schnee – das lässt Australier dahinschmelzen

tali

15.8.2019

Kängurus im Schnee? Ein Anblick, der in europäischen Zoos häufiger ist als in Australien.
Kängurus im Schnee? Ein Anblick, der in europäischen Zoos häufiger ist als in Australien.
Keystone/Archiv

Dass in Australien Kängurus am Strassenrand entlang hüpfen, ist nicht ungewöhnlich. Dass sie durch eine verschneite Landschaft hüpfen hingegen schon.

Schnee in Australien? Ja, den gibt es. Aber normalerweise fällt der in den wenigen gebirgigen Teilen des Kontinents, in den flacheren Regionen sind Flocken eher eine Ausnahme. Umso erstaunlicher fand der Australier Stephen Grenfell den Anblick, der sich ihm vor wenigen Tagen in der Nähe der Kleinstadt Goulburn, rund 200 Kilometer südöstlich von Sydney, bot. Über die verschneite Hochebene, an der er gerade vorbeifuhr, hüpfte eine grosse Gruppe Kängurus. Geistesgegenwärtig zückte er sein Smartphone.

«Das sieht man in Australien nicht alle Tage: Kängurus im Schnee», kommentierte der Australier den zwölfsekündigen Clip, den er auf Twitter teilte. Über 775'000 Abrufe und zahlreiche Medienanfragen geben ihm recht.

Schnee in Australien? Ja, aber ...

In der Region gebe es durchaus an ein paar Tagen im Jahr Schnee, klärt Grenfell auf. «Aber normalerweise nicht so weit im Norden. So viel Schnee haben wir hier noch nie gesehen.»

Die grosse Resonanz auf sein Video kann er also gut nachvollziehen: «Wir haben hier nicht oft Schnee, und wenn wir mal welchen haben, neigen wir zum Durchdrehen», entschuldigt er sich, seine Landsleute – und vielleicht auch die Kängurus. Inzwischen ist die weisse Pracht aber wieder geschmolzen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite