TierweltKoala-Männchen «Tarni» zieht im Zoo Zürich ein
leph, sda
10.5.2022 - 12:05
Das zwei Jahre alte Koala-Männchen «Tarni» ist im Zoo Zürich angekommen. Der Koala, der aus dem Zoo in Duisburg stammt, wird die nächsten vier Wochen in Quarantäne verbringen. Danach wird er seine Zürcher Artgenossen kennenlernen.
leph, sda
10.05.2022, 12:05
SDA
Tarni ist am Montagabend aus Deutschland angekommen, wie dieser am Dienstag mitteilte. Das Tier sei begleitet von einem Tierpfleger in einem Fahrzeug nach Zürich gebracht worden.
Wie alle Neuankömmlinge im Zoo wird Tarni die nächsten vier Wochen in Quarantäne verbringen. Danach soll er sein neues Zuhause, die Australienanlage, kennenlernen. Dort leben bereits seine beiden Artgenossen, das Weibchen Maisy und das Männchen Uki.
Bis die Zoobesucherinnen und -besucher den neuen Koala erstmals zu Gesicht bekommen, wird es allerdings etwas länger dauern: Das Australienhaus ist wegen Neubepflanzungen derzeit geschlossen. Die Wiedereröffnung ist für Ende Juli vorgesehen.
Bereits drei Koalas im Zoo gestorben seit 2018
Seit im Jahr 2018 die ersten Koalas im Zoo Zürich eingezogen sind, sind bereits drei der Beuteltiere dort gestorben. 2019 starb Koala-Männchen Mikey, 2020 das Koala-Männchen Milo. Vergangenes Jahr starb das Weibchen Pippa.
Bei allen Todesfällen geht der Zoo von einer Leukämie als Todesursache aus, welche durch das bei Koalas auch in freier Wildbahn weit verbreitete Retrovirus begünstigt wurde.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen