Australien hat den heissesten Januar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt. Die Durchschnittstemperatur im Land habe zu Jahresbeginn erstmals über 30 Grad gelegen, bestätigte die Meteorologiebehörde am Freitag.
Die Rekordhitze folgte auf das drittheisseste Jahr in Down Under seit Messbeginn. Nur 2005 und 2013 mussten die Australier noch stärker schwitzen als im Jahr 2018, das obendrein mit dem bisher im Schnitt heissesten Dezember endete.
Die Hitze hatte Folgen für die Natur und Infrastruktur: Zu Tausenden fielen im Bundesstaat Victoria die Fledermäuse tot von den Bäumen, im Nachbarstaat New South Wales schmolzen zuletzt Strassenbaubitumen in der Gluthitze.
Am 24. Januar zeigte das Thermometer in Port Augusta im Staat South Australia 49,5 Grad an - die höchste Temperatur im Januar im ganzen Land. In Adelaide wurden am selben Tag 46,6 Grad gemessen - ein Hitzerekord für eine australische Grossstadt.
Im dürregeplagten Süden von Down Under wüteten zudem Waldbrände, im tropischen Norden kam es zu Überschwemmungen.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen