19 Grad in Delsberg Das neue Jahr beginnt mit einem Temperaturrekord

SDA/uri

1.1.2023 - 08:22

Bereits am Silvestertag purzelten in der Schweiz reihenweise die Temperaturrekorde. Und im neuen Jahr geht es erstmal so weiter: In Delsberg im Jura wurde mit 19 Grad die wärmste Temperatur in einem Januar erreicht. 

Die für die Jahreszeit unüblich hohen und milden Temperaturen haben sich im neuen Jahr fortgesetzt. In Delsberg JU wurde am Sonntagmorgen bereits ein neuer Temperaturrekord für den Januar gemessen.

Lokal lagen die Morgentemperaturen schon höher als die höchste je gemessene Neujahrstemperatur. In Delsberg wurden um 6.20 Uhr bereits über 19 Grad messen, in Altdorf UR mit 17,7 Grad und in Vaduz (FL) mit über 18 Grad, wie der Wetterdienst Meteonews mitteilte.

Der Grund für die milden Temperaturen ist eine Durchmischung der ausserordentlich milden Luftmasse infolge Föhns beziehungsweise in der Nordwestschweiz infolge Südwestwinds.

Die frühlingshaften Temperaturen in der Schweiz halten an und machen dem Schnee den Garaus. (Symbolbild)
Die frühlingshaften Temperaturen in der Schweiz halten an und machen dem Schnee den Garaus. (Symbolbild)
Keystone

In vielen Orten der Schweiz war es bereits an Silvester so warm wie noch nie an diesem Tag seit Beginn der regelmässigen Messungen. In Delsberg erreichte das Thermometer 20,9 Grad, in Basel-Binningen 16,7 Grad und in Zürich-Kloten 15,1 Grad.

Der bisherige Silvester-Temperaturrekord war 2018 in Grono GR verzeichnet worden, wo vor vier Jahren die Messgeräte laut einer Mitteilung von SRF Meteo 18,7 Grad anzeigten.

SDA/uri