Einer der vier Koalas im Zoo Zürich ist unerwartet gestorben. Möglicherweise hatte der dreieinhalbjährige Mikey Leukämie.
Tierpfleger hatten beim Koala-Männchen am vergangenen Donnerstagabend Blut am Gesäss festgestellt und den Tierarzt alarmiert, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. Dieser untersuchte das Tier noch am gleichen Abend und nahm für weitere Abklärungen eine Blutprobe. Am frühen Freitagmorgen fanden die Tierpfleger Mikey dann leblos vor.
Erste Ergebnisse der Autopsie weisen auf ein akutes «tumoröses Geschehen» hin. Im Blut von Mikey wurden Veränderungen festgestellt, die auf eine Erkrankung an Leukämie hindeuten. Weitere Abklärungen sind im Gange. Mikey habe vor seinem Tod keinerlei Auffälligkeiten im Verhalten gezeigt und habe bis zuletzt die angebotenen Eukalyptus-Blätter gefressen, schreibt der Zoo in der Mitteilung.
Mikey und das zweite Koala-Männchen Milo lebten seit März 2018 in der Australien-Anlage des Zoos. Erst letzten Juli stellte ihnen der Tiergarten die beiden Weibchen Maisy und Pippa an die Seite. Der Zoo hoffte auf Paarbildung und Nachwuchs.
Es ist schon der zweite Todesfall, den der zoologische Garten diesen Monat zu beklagen hat. Anfang Dezember war der grösste Fisch des Zoos, ein 1,7 Meter langer Zitteraal, nach einer medizinischen Untersuchung nicht mehr aus der Narkose erwacht.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit