Comparis-Vergleich So kommen die Krankenkassen bei den Versicherten weg

uri

14.8.2019

Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen. (Archiv)
Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen. (Archiv)
Bild:  Keystone

Wie zufrieden sind die Versicherten in der Schweiz mit ihrer Krankenkasse? Ein neues Ranking zeigt, welche Kassen am besten und welche am schlechtesten abschneiden.

Der Online-Vergleichsdienst Comparis.ch hat wieder ermittelt, wie zufrieden die Bevölkerung mit den Krankenkassen ist. 2'800 Befragte aus allen vier Sprachregionen des Landes vergaben dafür Schulnoten hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit und weiterer Kriterien wie Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden, Zufriedenheit mit den Abrechnungen, Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen.

Die letzten Plätze in der Rangliste der insgesamt 22 Versicherungen belegten mit der Note «befriedigend» die Supra (4,7), die Assura (4,7), Mutuel Assurance (4,8) und Philos (4,9). Alle anderen Kassen kamen auf die Gesamtnote «gut». Am oberen Ende schrammten lediglich die drei Kassen Agrisano, EGK-Gesundheitskasse und Swica mit der Note 5,4 knapp am «sehr gut» vorbei.



Für Staunen sorgte bei der Groupe Mutuel, dass von ihren fünf Versicherungen einige mit der Gesamtnote «gut» im Mittelfeld landeten und andere am Ende der Skala rangierten. Schliesslich würden alle Anfragen und Leistungserstattungen, ganz egal welche Kasse, von denselben Mitarbeitern bearbeitet, wie ein Sprecher der Groupe Mutuel «20 Minuten» erklärte.

Er vermutete jedoch, dass bei den beiden zuletzt platzierten Versicherungen der Gruppe womöglich zum Tragen kommt, dass man hier die Leistungen zunächst selbst auslegen muss und den Betrag erst später von der Kasse zurückerhält.



Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite