Die Schweiz liefert 600 wintertaugliche Familienzelte auf die griechische Insel Lesbos, um die Situation der Flüchtlinge zu mildern. Sie werden gemäss dem Aussendepartement (EDA) «dringend» benötigt, weil der Winter auf den Inseln regnerisch und kalt ist.
Zur Lieferung der humanitären Hilfe der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) gehören auch Decken und Isoliermatten, wie das EDA am Dienstag mitteilte. Das Material, das seit Montag und bis Mittwoch nach Griechenland gebracht wird, ist für rund 3’000 Personen bestimmt.
Die Zelte würden zur Erweiterung des Durchgangslagers Moria verwendet. Dort befinden sich gemäss EDA über 13'000 Menschen, die «unter sehr schwierigen Bedingungen ausharren», weil die Infrastruktur des Lagers auf 3’500 Personen ausgerichtet sei.
Bereits vergangene Woche wurden 500 Betten mit Matratzen nach Griechenland geliefert. Diese kommen aus den Beständen des Verteidigungsdepartements. Sie werden in Athen der griechischen Armee übergeben, welche sich um den Weitertransport in verschiedene Erstempfangszentren kümmert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit