Schweizer Entdeckerin allein im Urwald «Ich brauchte drei Tage, bis ich da rausgekrochen bin»

Von Valérie Passello

27.11.2022

Schweizer Abenteurerin Sarah Marquis über ihre Lebenslektionen

Schweizer Abenteurerin Sarah Marquis über ihre Lebenslektionen

In ihrem neuen Buch schreibt Sarah Marquis über Lektionen, die ihr das Leben gestellt hat. Eine Begegnung mit der Westschweizer Abenteurerin.

25.11.2022

In ihrem neuen Buch schreibt Sarah Marquis über Lektionen, die ihr das Leben gestellt hat. Eine Begegnung mit der Westschweizer Abenteurerin.

Von Valérie Passello

27.11.2022

Als Sarah Marquis in die Lobby des Hotels in Lausanne kommt, in dem wir uns verabredet haben, fällt ihr breites Lächeln sofort auf. «Wir werden uns mit du anreden, das ist einfacher», erklärt sie. Die Schweizerin, die sich ihre Sporen als «National Geographic»-Forscherin verdient hat, indem sie sich allein in die wildesten Ecken der Welt wagte, erzählt uns von ihrem neuen Buch: «15 unveröffentlichte Expeditionsgeschichten, die mein Leben verändert haben».

blue News: Du teilst 15 Geschichten in deinem Buch, aber nach 25 Jahren Erkundung gibt es sicher Hunderte von Geschichten zu erzählen! Wie hast du sie ausgewählt?

Sarah Marquis: Es war zwischen Weihnachten und Neujahr letztes Jahr und ich fand, dass die Leute um mich herum ein bisschen schlapp waren, dass sie einen kleinen Boost brauchten, um genau zu sein. Und ich fragte mich, was ich für sie tun könnte. Ich begann, über mein Leben als Entdeckerin nachzudenken, und versuchte, die Pivot-Momente zu identifizieren, die dazu geführt hatten, dass ich mich für einen Weg und nicht für einen anderen entschieden hatte.

Diese starken Momente teile ich in dem Buch mit, um den Menschen zu zeigen, dass man sich mit kleinen, einfachen mentalen Werkzeugen einen Schub geben, das Leben anders sehen und sein eigenes inneres Feuer wieder entfachen kann.

Einige sind amüsant, andere rührend und wieder andere beunruhigend. Eine, die mich beeindruckt hat, ist deine Ankunft in einem kleinen Dorf in den Bergen Chinas, wo du von Frauen empfangen wirst, die dir wohlgesonnen scheinen. Kannst du uns sagen, wie es weitergeht?

China war kompliziert, weil ich es nicht wagte, ein Navigationsgerät mit mir zu führen. Weder eine topografische Karte noch ein GPS. Ich hatte nur meinen Kompass. Also beschloss ich, wieder wie die Entdecker um die Jahrhundertwende loszuziehen und dem Süden zu folgen. Ohne wirklich zu wissen, wohin ich ging, aber immer in Richtung Süden, erreichte ich an diesem Morgen die Spitze eines Passes.

Dort gab es ein kleines Dorf, in dem mich Frauen mit Gesten begrüssten und mich einluden, Tee zu trinken. Die älteste der Damen führte mich durch ihr Haus. Ich denke, dass es eine Ehre ist, und folge ihr. Plötzlich besteht sie darauf, dass ich in einen Raum gehe und schliesst mich ein! Ich brauchte ein paar Sekunden, um zu verstehen, was los ist: Sie haben mich tatsächlich entführt und sie haben schlechte Absichten.

Ein weiterer Moment, in dem wir Angst um dich haben, ist, als du auf der Suche nach dem Tasmanischen Tiger durch einen Wald gehst.

Die Hälfte von Tasmanien im Westen ist unbewohnt, dicht bewachsen von wunderbaren Urwäldern. Aber irgendwo ist es auch eine grüne Hölle.

Es ist feucht, überall gibt es Pilze, Tiere gibt es kaum noch, weil es zu dicht ist. Es gibt Bäume, die wachsen und nach zwei Jahren umkippen, andere Bäume wachsen darüber, wodurch sich riesige Gefängnisse bilden, unglaubliche Pflanzenwände, die sehr schwer zu durchqueren sind. Ich fand mich in diesem Spinnennetz aus Pflanzen wieder, es war sehr kompliziert.

Und es gab einen Sturz ...

An diesem Tag war ich am Fluchen, weil ich mich mehr oder weniger gut auf einem Bergkamm bewegte und eine Schlucht vor mir auftauchte. Ich musste die Schlucht hinabsteigen, den kleinen Fluss überqueren und auf der anderen Seite wieder hinaufklettern, was eine unermessliche Anstrengung bedeutete.

Ich wollte mich mit einem Seil abseilen, um mir den Weg nach unten zu ersparen, aber ich schaffte es nicht, weil dies wirklich kein Wald ist, wie wir ihn bei uns zu Hause haben: Es gibt so viel Vegetation, dass es eine enorme Anstrengung ist, hundert Meter voranzukommen. Gerade als ich fast unten angekommen war, brach der gesamte Rand der Schlucht ein.

Ich sehe die Szene noch vor mir: schwarze Erde, Humus, Steine, Wurzeln, ich, mein 30 Kilogramm schwerer Rucksack, der mir auf den Kopf fällt, und ich werde bewusstlos. Als ich wieder aufstehe, merke ich, dass meine gesamte linke Seite nicht mehr funktioniert.

Erstaunlicherweise sind wir in solchen Momenten alle sehr verbunden. Denn da ist der Schmerz. Wir sind sehr in unserem Körper, in unseren Gefühlen. Ich sagte mir: «Sarah, das ist ein Schritt nach dem anderen. Du kannst das.» Es hat drei Tage gedauert, bis ich da rausgekrochen bin. Es stellte sich heraus, dass ich eine gebrochene Schulter hatte.

Ich habe es geschafft (lacht), ich habe es auch geschafft, weil das Team in der Schweiz sehr gut reagiert hat und einen Helikopter gefunden hat, der mich abgeholt hat.

Hier sind es die mentale Stärke und die Erfahrung, die einen über den Schmerz hinauswachsen lassen. Man muss seine Siege feiern. Denn ein Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das ist es, was ich den Lesern bieten wollte: Momente, die zeigen, dass Muskeln und Training toll sind, aber dass es nichts nützt, wenn man nicht mental stark ist. Der Geist und die positive Einstellung bestimmen unser Leben. Wenn man einen ruhigen Geist hat und alles um sich herum mit einem positiven Geist aufnimmt, kann man nur Positives anziehen.

Ist es eine Gabe oder ist oder kann man den Instinkt kultivieren?

Ich bin im Grunde genommen «Frau Jedermann». Ich habe einfach sehr früh in meinem Leben gespürt, dass ich eine Entdeckerin bin. Ich habe mich immer gegen das gestellt, was die anderen taten.

Wir alle haben in unserem Herzen eine Lebensaufgabe, aber das Schwierige ist, dass wir uns nicht gelehrt wird, darauf zu hören. Ich brauchte zehn Jahre, um zu verstehen, warum ich wanderte.

In Australien, während meiner grossen Expedition, habe ich verstanden, dass ich eine kleine Brücke zwischen Mensch und Natur bin. In der Natur bin ich völlig offen und sozusagen nackt. Mein Gehör ist sehr wichtig für mich, ich kann es verzehnfachen. Mein Geruchsinn auch. Jetzt kann ich Wasser in einem Umkreis von fünf Kilometern finden. Es gibt diese wilde Seite, die sich in uns entwickelt. Wenn man eine Funktion lange genug nutzt, wird man zum Experten auf diesem Gebiet. Das habe ich getan.

Wenn man einmal seine Superkräfte entwickelt hat, besteht dann nicht die Gefahr, dass man ihnen zu sehr vertraut und Fehler macht, wenn man sich auf eine neue Expedition begibt?

Ja, natürlich, wenn man etwas beherrscht, nicht mehr neugierig sein will und immer etwas dazulernen will, dann kann man untergehen. Denn die Welt ist ständig in Bewegung. Bevor ich ein Buch schreibe, habe ich Panik, ich habe das Gefühl, noch nie ein Buch geschrieben zu haben, ich habe Angst, nicht mithalten zu können.

Bei Expeditionen ist es das Gleiche. Ich gehe mit denselben Sorgen los, die ich am Anfang hatte – jetzt vielleicht nicht mehr, denn am Anfang gab es eine Art Sorglosigkeit (lacht) –, aber die Angst ist da. Und Angst ist immer gut.

Deine Mission, wie du gesagt hast, ist es, eine Brücke zwischen Mensch und Natur zu sein: Hast du heute, wo die Klimakrise im Mittelpunkt steht, das Gefühl, dass immer mehr Menschen diese Brücke überqueren?

Die Welt bewegt sich sehr schnell. Diese zwei Jahre, die wir gerade erlebt haben, haben uns verlangsamt und wir haben angefangen, uns anzuschauen, was es um uns herum gibt. Uns fielen ein paar herumliegende Bäume auf, die Menschen gingen immer öfter in die Berge, einige kamen dem Land näher, begannen, einen kleinen Garten anzulegen. Für mich ist das alles positiv, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind dem ständigen Streben nach Wachstum, der Hektik, dem Nicht-Bewusstsein der Dinge kritischer gegenüber geworden.

Aber das, was man in den Medien sieht, ist nicht die Darstellung der Menschen. Ich sehe unglaubliche junge Menschen, die ein völlig verrücktes Bewusstsein haben, die ihr Leben komplett verändert haben. Es gibt übrigens eine gute Nachricht, nämlich dass es in der Schweiz immer mehr Veganer gibt. Das bedeutet, dass es ein Bewusstsein für den Wert des Lebens gibt.

Schreiben, Zeugnis ablegen, weitergeben, die Leser zum Träumen bringen – ist das deine Art von Aktivismus?

Ich bestehe seit 25 Jahren auf dieser kleinen Brücke zwischen Mensch und Natur, denn wir sind nicht getrennt. Wir sind die Natur. Die Pflanzen-, Tier- und Mineralwelt, alle haben unterschiedliche Schwingungen, aber alles schwingt und wir sind Teil dieser Welt. Wir sind ein Ganzes. Solange diese Welten nicht miteinander verflochten sind, wird es keine Evolution geben.

Wir können nicht im Namen unserer sogenannten Kultur Delfine oder Wale abschlachten. Kultur ist das nicht. Es sind wir, die individuell und kollektiv wachsen, es ist diese wunderbare Sache, die wir auf diesem Planeten erleben. Wenn wir diesen Planeten nicht mehr haben, wohin gehen wir dann?

Du wirst oft gefragt, warum du immer wieder rausgehst, weil es dich angeblich nervt. Ich möchte dich eher fragen: Was könnte dich dazu bringen, mit dem Gehen aufzuhören?

Das Entdecken, wie ich es erlebe, ist ein Geisteszustand – die Neugier einer Anfängerin, einer Lernenden. Heute Morgen bin ich hierher gefahren und habe einen Regenbogen gesehen: Das ist doch Erkundung, sich über die kleinen Dinge zu wundern. In den letzten zwei Jahren habe ich in meinem Tiny House im Wallis gelebt, das zwischen zwei Bergen liegt. Ich habe meine kleinen Haubenmeisen kommen sehen, ich habe meine kleinen Eichhörnchen gefüttert. Das ist es, was das Leben ausmacht, dass man in jedem Moment staunen kann, egal wo man ist.