Immer mehr Überschuldung 561'000 Menschen stecken hierzulande in der Schuldenfalle

uri

19.9.2019

Ferrari im Zürcher Kreis 4: Um sich bestimmte Dinge zu leisten, verschulden sich immer mehr Personen in der Schweiz. (Symbolbild)
Ferrari im Zürcher Kreis 4: Um sich bestimmte Dinge zu leisten, verschulden sich immer mehr Personen in der Schweiz. (Symbolbild)
Bild: Keystone

Jedes Jahr nimmt die Überschuldung in der Schweiz weiter zu. 2019 ist die Quote so hoch wie nie zuvor: Über eine halbe Million Menschen können inzwischen ihre Schulden nicht mehr bedienen. 

Die Überschuldung von Schweizerinnen und Schweizern erhöht sich von Jahr zu Jahr. Allein seit 2016 ist die Zahl der Personen, die ihre Schulden nicht mehr begleichen können, um 118'000 auf 561'000 – 6,5 Prozent der Bevölkerung –, gestiegen. Das zeigt eine gemeinsame Analyse des Onlinevergleichsdienstes comparis.ch mit der Wirtschaftsauskunftei CRIF.

«Schulden machen wird für immer mehr Erwachsene normal», vermutet Comparis-Finanzexperte Michael Kuhn, als Ursache hinter der Entwicklung. «Die Denkweise – das will ich heute haben – ist bei vielen wichtiger als das Morgen oder Übermorgen». Zwar gelänge den meisten Erwachsenen, ihre Leasing- und Kreditschulden pünktlich zurückzuzahlen, eine Minderheit jedoch schaffe das nicht und rutsche in die Überschuldung.



Geographisch fällt das Problem laut der Studie am gravierendsten in der Westschweiz aus: In Neuenburg sind demnach 10,9 Prozent der Erwachsenen betroffen. An zweiter Stelle liegt Genf mit 10,4 Prozent. Den Gegenpol dazu markieren Appenzell Innerrhoden und Uri. Hier können lediglich 1,6 Prozent, beziehungsweise 3 Prozent der Menschen, ihre Rückstände nicht mehr bedienen.

Grosse Unterschiede existieren laut der Analyse auch zwischen den Geschlechtern: Nur im Alter zwischen 18 und 25 Jahren machen Frauen und Männer noch fast gleich viele Schulden. Danach sind Männer deutlich höher belastet. In der Altersgruppe der 46- bis 50-Jährigen liegt ihre Schuldnerquote bei 12 Prozent, wohingegen Frauen nur 8 Prozent erreichen. Entsprechend halten auch Männer den Titel für die «höchste Schuldnerquote» – und zwar jene im Alter zwischen 36 und 40 Jahren.



Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite