Sonde gegen Asteroid Nasa testet, ob die Welt zu retten ist

Von Stefan Michel

15.9.2022

NASA plant Bruchlandung

NASA plant Bruchlandung

Lässt sich ein auf die Erde zufliegender Asteroid ablenken, wenn ein Flugobjekt diesen mit grosser Geschwindigkeit rammt? Das will die Nasa-Mission DART herausfinden und plant die Bruchlandung einer Sonde auf einem 170 Meter langen Asteroiden.

15.09.2022

Lässt sich ein auf die Erde zufliegender Asteroid ablenken, wenn ein Flugobjekt diesen mit grosser Geschwindigkeit rammt? Das will die Nasa-Mission Dart herausfinden.

Von Stefan Michel

Die Nasa plant eine Bruchlandung. Am 26. September soll die Sonde Dart in den Asteroiden Dimorphos donnern. Der Name der Mission steht für «Double Asteroid Redirection Test».

Mit dem Experiment wollen die Wissenschaftler*innen der amerikanischen Raumfahrtbehörde herausfinden, ob sich die Flugbahn eines Asteroiden verändern lässt, indem ein Flugobjekt mit hoher Geschwindigkeit mit diesem kollidiert.

Dimorphos ist rund 170 Meter lang, der blaue Planet liegt nicht in seiner Flugbahn. Der Menschheit droht durch ihn also keine Gefahr. Als Ziel für die Mission Dart eigne er sich dennoch gut, melden die Verantwortlichen der Nasa. 

Am 23. November ist die Raumsonde gestartet, die gemäss Berechnungen am 26. September in Dimorphos krachen soll – mit einer Geschwindigkeit von 6 Kilometern pro Sekunde (216'000 km/h).

Der Crash wird kurz nach Mittag Schweizer Zeit erfolgen. blue News wird ihn live übertragen.