Die USA haben Russland vorgeworfen, die Uno-Sanktionen gegen Nordkorea zu unterminieren. Die Uno-Botschafterin der USA, Nikki Haley, sprach am Montag im Uno-Sicherheitsrat von "dauerhaften und weitreichenden Verstössen" Russlands.
Haley bemängelte unter anderem ein Eisenbahnprojekt, Ölgeschäfte und andere Geschäftsverbindungen, die nach den 2017 wegen Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm verhängten Sanktionen verboten sind.
Der russische Uno-Botschafter Wassili Nebensia nannte die Vorwürfe Haleys "Lügen". Der chinesische Uno-Botschafter Ma Zhaoxu forderte den Sicherheitsrat zur Geschlossenheit auf, um die angestrebte Denuklearisierung Nordkoreas zu erreichen.
Die Sicherheitsratssitzung war auf Wunsch der USA einberufen worden, nachdem ein Uno-Bericht unabhängiger Experten zu Verstössen gegen die Uno-Sanktionen auf Druck Russlands geändert worden war. Die USA blockierten daraufhin die Veröffentlichung des Berichts.
Gipfeltreffen in Pjöngjang
US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatten sich bei einem Treffen in Singapur im Juni auf eine vollständige Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel geeinigt.
Am Dienstag kommen Kim und Südkoreas Staatschef Moon Jae In in Pjöngjang zu ihrem dritten Gipfeltreffen in diesem Jahr zusammen. Moon will dabei Bewegung in den festgefahrenen Dialog zwischen Nordkorea und den USA bringen.
Anschlag in Magdeburg: Tote und viele Verletzte auf Weihnachtsmarkt
Schreckliche Bilder aus Magdeburg: Bei einem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, ein Erwachsener und ein Kleinkind.
20.12.2024
Magdeburg: Auto fährt in Menschenmenge auf Weihnachtsmarkt
Ein Autofahrer ist auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt in eine Menschengruppe gefahren
Der Fahrer wurde festgenommen, weitere Details sind derzeit nicht bekannt
Angaben zu möglichen Toten oder Verletzten lagen zunächst nicht vor
HINTERGRUND UNKLAR
Auch der Hintergrund des Vorfalls, etwa ein Terroranschlag, blieb unklar
Augenzeugen berichteten von zahlreichen Rettungswagen und Sanitätern vor Ort
20.12.2024
Massiver Raketenangriff auf Kiew
Bei einem russischen Raketenangriff auf Kiew ist nach Angaben der örtlichen Behörden mindestens ein Mensch getötet worden.
20.12.2024
Anschlag in Magdeburg: Tote und viele Verletzte auf Weihnachtsmarkt
Magdeburg: Auto fährt in Menschenmenge auf Weihnachtsmarkt