Aus Angst vor Kiews DrohnenHat Putin seinen Lieblings-Palast abreissen lassen?
dmu
9.10.2024
Die Sommerresidenz «Botscharow Rutschej» soll zu Wladimir Putins Lieblingshäusern gehören. Nun hat der das Anwesen aus Angst vor ukrainischen Drohnen offenbar abreissen lassen.
dmu
09.10.2024, 10:13
09.10.2024, 10:31
Dominik Müller
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Für gewöhnlich verbringt Wladimir Putin mehrere Wochen im Jahr in seiner Sommerresidenz «Botscharow Rutschej».
Nun soll das Anwesen gemäss Satellitenbildern abgerissen worden sein.
Der drastische Schritt erfolgte gemäss Investigativ-Journalisten aus Angst vor möglichen ukrainischen Drohnenangriffen.
Die russische Stadt Sotschi am Schwarzen Meer ist ein beliebter Kur- und Badeort. Auch Kreml-Chef Wladimir Putin hat dort eine Sommerresidenz – respektive hatte dort eine Sommerresidenz: Die unabhängige russische Plattform «Projekt» berichtet nun, Putin habe das Gebäude abreissen lassen.
«Das Hauptgebäude wurde abgerissen», schreiben die Investigativ-Journalisten auf X. Als Beweise führen sie Satellitenbilder von Mai 2023 und Mai 2024 auf: Während vor einem Jahr noch ein grosser Gebäudekomplex ersichtlich ist, ist auf den aktuellen Aufnahmen nur eine grosse leere Fläche zu sehen.
Putin demolished his residence in Sochi due to fear of Ukrainian drones
The main building of Putin's residence in Sochi has been demolished. This was reported by the publication "Proekt"
According to "Proekt", the last time Putin flew to Sochi was about 7 months ago. The… pic.twitter.com/aaWAybwxqp
Das betroffene Anwesen trägt den Namen «Botscharow Rutschej». Dabei handelt es sich um mehrere Gebäude mit eigener Zufahrtsstrasse, Strandzugang und Helikopterlandeplatz. Zudem umfasste die Residenz ein Büro, das so aussieht wie das im Kreml. So habe Putin vortäuschen können, in Moskau zu sein.
Als Begründung für den Abriss nennt «Projekt» Putins Angst vor möglichen ukrainischen Drohnenangriffen auf sein Haus. Mit der drastischen Massnahme wolle er einer drohenden Zerstörung durch feindliche Bomben zuvorkommen.
Obwohl «Botscharow Rutschej» zu Putins Lieblingsresidenzen gehört haben soll, dürfte der Verlust für ihn verkraftbar sein. Zumal er noch über zahlreiche weitere Anwesen verfügt, auch am Schwarzen Meer.
Mehr Videos zum Thema
Geheime Videoaufnahmen: So funkelt es in Putins Prunkpalast
Luxuriöse Himmelbetten, teure Kronleuchter und mehrere Pools. Versteckt gefilmte Aufnahmen zeigen das angebliche Anwesen von Wladimir Putin am Schwarzen Meer. Es soll in letzter Zeit renoviert worden sein.