Grossbrand in Konstanz
In Konstanz ist ein Feuer ausgebrochen. Wegen des Brandes in der Altstadt wurden laut Polizei angrenzende Gebäude evakuiert. Eine Person wurde schwer verletzt, 16 Personen mit Rauchgasvergiftung.
25.07.2024
In Konstanz ist ein Feuer ausgebrochen. Wegen des Brandes in der Altstadt wurden laut Polizei angrenzende Gebäude evakuiert. Die Zahl der Verletzten wurde von ursprünglich 17 auf 7 reduziert.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- In Konstanz ist am Donnerstag ein Grossbrand in der Altstadt ausgebrochen.
- Die Zahl der Verletzten wurde von ursprünglich 17 auf 7 reduziert.
- Über 200 Rettungskräfte sind im Einsatz.
Nachdem es in der Nacht in Konstanz zu einem Gebäudebrand gekommen ist, befinden sich die Rettungskräfte derzeit im Grosseinsatz. Gegen 1 Uhr teilt ein Bewohner Rauch im Gebäude mit. Beim Eintreffen der ersten Kräfte von Polizei und Feuerwehr standen Teile des Wohn- und Geschäftshauses bereits in Vollbrand.
«Aktuell sind zwei Gebäude betroffen, ein drittes versuchen wir noch zu halten», sagt ein Sprecher der Feuerwehr Konstanz zu «BRK News». Aufgrund der engen Innenstadt habe das Feuer schnell auf weitere Gebäude übergreifen können.
Im Einsatz sind gemäss dem Sprecher über 200 Rettungskräfte.
Die umliegenden Häuser wurden evakuiert, die Altstadt im Bereich des Brandgeschehens grossräumig abgesperrt. Die Löscharbeiten befinden sich nach wie vor in vollem Gang.
Ursprünglich gingen die Einsatzkräfte von 17 Verletzten aus. Mittlerweile habe sich die Zahl auf sieben Personen reduziert. Davon seien fünf Feuerwehrleute.
Zur Höhe des zu erwartenden Schadens und der Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei Auskunft gegeben werden.