AllergienErste Haselpollen im Anflug – Start der Pollensaison
om, sda
23.1.2024 - 10:32
Die Pollensaison beginnt. Sobald die Sonne scheint und die Temperaturen über fünf Grad steigen, fliegen in den kommenden Tagen die Haselpollen los. Menschen mit Pollenallergie sollten deshalb ihre Medikamente einnehmen und die Situation beobachten.
23.01.2024, 10:32
14.03.2024, 16:27
SDA
Heuschnupfengeplagte dürften bereits in den letzten Tagen Haselpollen bemerkt haben, wie das Allergiezentrum Schweiz am Dienstag mitteilte. Allerdings ist das deutlich später als 2023, als die Haselpollen bereits anfangs Januar ausflogen und damit rekordverdächtig früh.
Zwar waren die Haseln dieses Jahr Anfang Januar zur Blüte bereit, die Kälte verhinderte aber das Aufblühen. Derzeit halten Regen und fehlende Sonne im Mittelland die Pollen in Schach. Sobald sich die Sonne zeigt und die Temperatur steigt, ist landesweit allerdings mit mässiger bis starker Haselpollen-Belastung zu rechnen.
Heuschnupfen oder Erkältung?
In der Schweiz kämpfen derzeit viele mit laufenden Nasen. Dabei ist es wichtig zu wissen, was die genauen Ursachen sind. blue News erklärt die Unterschiede und hilft zu bestimmen, ob du an einer Erkältung leidest oder Heuschnupfen hast.
Angelika Warmuth/dpa
Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteoschweiz, welches das Pollenmessnetz betreibt, verzeichnet im Flachland aktuell schwache Belastungswerte bei den Haselpollen. Im Tessin mass das Netz seit Ende Dezember eine mässige bis hohe Pollenbelastung.
Auf der Alpensüdseite beginnt auch langsam die Erlenblüte. Allerdings unterscheiden sich die Erlen, wie das Allergiezentrum schreibt. Die drei einheimischen Erlenarten Schwarz-, Grau- und Grünerle stellen Allergikerinnen und Allergikerinnen vor weniger Herausforderungen als die eingeführte Purpurerle.
Die Purpurerle findet als widerstandsfähiger Baum in Schweizer Städten vermehrt in Alleen Verbreitung. Sie ist stark allergen und blüht früher als die einheimischen Arten. Nach Beobachtungen des Allergiezentrums waren ihre Pollen bereits um die Weihnachtszeit unterwegs.
1:43
Heuschnupfen: Diese 5 Tipps helfen wirklich
Niessattacken, tränende Augen, fliessende oder verstopfte Nase, Jucken im Gaumen das sind typische Beschwerden bei Heuschnupfen. In der Schweiz leidet fast jeder Fünfte daran.
Selenskyj lässt Raum für zeitweise Gebietsabtretungen
Nach 1.000 Tagen Krieg in der Ukraine ist kein Ende in Sicht. Nun hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Raum für eine zeitweilige russische Kontrolle über ukrainische Gebiete gelassen.
Im Parlament sagte Selenskyj: «Vielleicht muss die Ukraine jemanden in Moskau überleben, um ihre Ziele zu erreichen und das gesamte Staatsgebiet wieder herzustellen.»
20.11.2024
Nordkorea will Massenproduktion von Kamikaze-Drohnen beginnen
Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hat offenbar die Massenproduktion von sogenannten Kamikaze-Drohnen angeordnet. Das berichtete der Staatssender KRT am Freitag und zeigte Fotos, die Kim bei der Inspektion von Drohnen zeigen sollen. Er hatte Anfang des Jahres im Rahmen einer sich rasch entwickelnden militärischen Zusammenarbeit mit Russland dem Test von Kamikaze-Drohnen beigewohnt Militärexperten vermuten, Nordkorea könnte bei deren Entwicklung technische Hilfe aus Moskau erhalten.
20.11.2024
Terror-Vorwurf: FSB verhaftet Deutschen in Kaliningrad
Die russischen Behörden verbreiten in den sozialen Netzwerken das Video eines Zugriffs in Kaliningrad: Agenten des Inlandsgeheimdienstes stoppen in Kalinigrad den Kleinwagen eines Deutschen, der aus Polen eingereist war. Sie ziehen den Mann aus dem Wagen, machen ein Foto von ihm und transportieren ihn im dunklen VW-Bus ab.
20.11.2024
Selenskyj lässt Raum für zeitweise Gebietsabtretungen
Nordkorea will Massenproduktion von Kamikaze-Drohnen beginnen
Terror-Vorwurf: FSB verhaftet Deutschen in Kaliningrad