Drei Strafanzeigen liegen vorHätte man den Täter von Magdeburg stoppen können?
dpa
30.12.2024 - 13:44
Wäre der Täter von Magdeburg zu stoppen gewesen? Zehn Tage nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt gehen die Ermittlungen weiter.
DPA
30.12.2024, 13:44
dpa
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Kurz vor Weihnachten raste ein 50-jähriger Mann mit einem Auto in den Magdeburger Weihnachtsmarkt. Fünf Personen kamen dabei ums Leben.
Nun teilt ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft mit, dass aktuell drei Strafanzeigen gegen Verantwortliche der Stadt, Polizei und Gesellschaft vorliegen.
Unter anderem gehe es dabei um den Vorwurf der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen.
Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg auch wegen möglicher Versäumnisse bei der Sicherung des Weihnachtsmarkts.
Wie ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Deutschland mitteilte, liegen derzeit mindestens drei Strafanzeigen gegen Verantwortliche der Stadt, der Polizei und der Gesellschaft zur Durchführung der Magdeburger Weihnachtsmärkte vor.
Unter anderem gehe es dabei um den Vorwurf der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen. Dabei werde in alle Richtungen ermittelt, so ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft. Die polizeilichen Ermittlungen würden von der Polizeiinspektion Halle geführt. Der Fokus liege allerdings zunächst auf den Ermittlungen im Hauptverfahren gegen den mutmasslichen Attentäter Taleb A.
Der 50 Jahre alte Mann aus Saudi-Arabien war kurz vor Weihnachten mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast und hatte fünf Menschen getötet und mehr als 230 Menschen zum Teil schwer verletzt. Im Fokus der Aufarbeitung stehen aktuell das Einsatzkonzept der Polizei, wie auch das Sicherheitskonzept des Weihnachtsmarkts.
Grüne Energie für 500'000 Haushalte – China nimmt riesige Solarkraftwerke ans Netz
China glänzt einmal mehr mit Superlativen: Gleich zwei neue Photovoltaik-Kraftwerke liefern China künftig grünen Strom. Eines liegt auf über 5000 Metern Höhe, das andere ist das bisher grösste der Welt.
27.12.2024
Video zeigt spektakuläre Evakuierung – 174 Skifahrer nach technischem Defekt aus Seilbahn gerettet
Im Winter Park Resort in Colorado in den USA sitzen 174 Skifahrer*innen in ihren Gondeln fest. Erst nach Stunden können alle gerettet werden. Warum bei der Seilbahn nichts mehr ging, zeigt dir blue News im Video.
23.12.2024
Wie in «Frozen» – China baut die grösste Eisstadt der Welt
In der 10-Miilionen-Metropole Harbin im Nordosten Chinas ist die Ice-Snow World eröffnet worden. Ganze Gebäude, aber auch grazile Skulpturen aus Eisblöcken werden dort mit Leuchtshows in Szene gesetzt.
23.12.2024
Grüne Energie für 500'000 Haushalte – China nimmt riesige Solarkraftwerke ans Netz
Video zeigt spektakuläre Evakuierung – 174 Skifahrer nach technischem Defekt aus Seilbahn gerettet
Wie in «Frozen» – China baut die grösste Eisstadt der Welt