RegierungspolitikSelbstbestimmungsgesetz in Deutschland in Kraft
SDA
1.11.2024 - 04:29
Ein neues Gesetz erleichtert es Menschen in Deutschland, ihren Geschlechtseintrag und ihren Vornamen ändern zu lassen. Seit Freitag ist das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft, das die Ampel-Koalition begleitet von vielen Diskussionen durchgesetzt hat.
01.11.2024, 04:29
SDA
Um den Geschlechtseintrag auf weiblich, männlich, divers zu ändern oder auch einen Verzicht anzugeben, reicht nun eine Erklärung beim Standesamt.
«Ein ganz besonderer Tag für alle transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen sowie nicht-binären Menschen», teilte die deutsche Gleichstellungsministerin Lisa Paus (Grüne) dazu mit. «Mit dem Inkrafttreten des Selbstbestimmungsgesetzes wird die einfache Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen jetzt endlich Realität.»
Der Queer-Beauftragte der deutschen Regierung, Sven Lehmann (Grüne), sagte: «Deutschland reiht sich damit ein in die Gruppe der Länder weltweit, die Menschen eine Korrektur ihres Geschlechtseintrags und Vornamens ermöglichen, ohne sie zu pathologisieren.» Ähnliche Regelungen gebe es bereits in 16 Staaten, etwa in Argentinien, Neuseeland, Irland und der Schweiz.
Schwierige Prozedur
Mit dem zuvor geltenden umstrittenen Transsexuellengesetz war für Betroffene mehr als 40 Jahre lang eine langwierige und kostspielige Prozedur mit Gutachten und Gerichtsbeschlüssen verbunden. Nun reicht eine Anmeldung beim Standesamt, nach drei Monaten kann die Erklärung abgegeben werden und die Änderung erfolgen – seit August ist die Anmeldung möglich. Die dreimonatige Wartefrist dient dem deutschen Familienministerium zufolge unter anderem als Bedenkzeit für die Person.
Der Geschlechts- und Vornamenseintrag kann frühestens nach zwölf Monaten erneut geändert werden. Auch für Minderjährige ist eine Änderung unter gewissen Voraussetzungen wie etwa dem Einverständnis der Eltern möglich.
Dress up & Dye: Die Tage werden länger, die Röcke wieder richtig kurz
Endlich scheint die Sonne wieder auf unsere Beine: Der Mini-Rock ist zurück und spätestens im Frühling überall. Mode-Redaktorin Marjorie Kublun zeigt, welche Modelle wir jetzt schon lieben.
04.02.2022
Dress Up & Dye: Richtig gestylt – so schlägt die Bermuda den Rock
Bermudas sind bieder und unvorteilhaft? Von wegen! Diese Saison sind die kurzen Hosen total angesagt. Aber es kommt auf das richtige Styling an. Wir zeigen Ihnen, wie die Shorts zum It-Piece werden.
05.09.2020
Das Hemdblusenkleid schlägt jeden Trend k.o.
Stets schick – das Hemdblusenkleid ist modisch betrachtet eine sichere Nummer. Doch der Klassiker kann noch einiges mehr!
22.08.2020
Dress up & Dye: Die Tage werden länger, die Röcke wieder richtig kurz
Dress Up & Dye: Richtig gestylt – so schlägt die Bermuda den Rock